Hausärzt:in 04/2024

Den "Awareness-Information-Gap" schließen

Umfragezettel mit Emojis
Krebsvorsorge: Der Bevölkerung mangelt es an konkretem Wissen
© Tero Vesalainen / shutterstock.com

IMAS International präsentierte im Vorfeld des Weltkrebstages eine umfassende Erhebung über das Krebsvorsorgeverhalten der Österreicher:innen. Aus dieser geht hervor, dass für die Mehrheit regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen von großer Bedeutung sind.

Inhaltsverzeichnis

Auf einer 5-stufigen Skala, bei der 1 als "sehr wichtig" gilt, vergab die Hälfte der Befragten die Bestnote. Allerdings zeigt sich eine deutliche Diskrepanz, was den Stand der Information über die relevanten Untersuchungen betrifft. "Etwa jede:r Sechste fühlt sich überhaupt nicht oder eher nicht gut über Vorsorgeuntersuchungen informiert, was einer Note von 4 oder 5 auf der Skala entspricht", gab DDr. Paul Eiselsberg vom Institut IMAS zu bedenken.