Hausärzt:in 04/2024

Klimakrise: An der Herausforderung wachsen

Bild mit künstlicher Intelligenz generiert. Rechte ein Eiskletterer links hinter ihm ein Waldbrand
Klimaangst kann die Psyche negativ beeinflussen, aber Betroffene auch ins Handeln bringen.
© AI / shutterstock.com

Auf eine reale Bedrohung wie den Klimawandel mit Angst zu reagieren, ist prinzipiell normal. Doch muss die adaptive von der maladaptiven Klimaangst unterschieden werden. Während erstere motivierend wirken kann, begünstigt letztere mitunter Angststörungen oder Depressionen.

Medizinische Expertise
Tobias  Schabetsberger

Mag. Tobias Schabetsberger (Klinischer und Gesundheitspsychologe in Wien)

Der Bericht "Folgen des Klimawandels für die globale Gesundheit" des Weltwirtschaftsforums und des Beratungsunternehmens Oliver Wyman ging Anfang des Jahres durch die Medien. Demnach drohen in den kommenden Jahrzehnten mehrere Millionen Todesfälle aufgrund des Klimawandels. Dass viele Menschen mit ausgeprägter Angst reagieren, leuchtet ein. Im Gespräch mit der Hausärzt:in erörtert der Psychologe Mag. Tobias Schabetsberger, warum Klimaangst ernst genommen werden sollte – und gleichzeitig sinnvoll sein kann.