IgE-vermittelte Allergien werden auch als Soforttypallergien bezeichnet. Die Quervernetzung der IgE-Moleküle an den Fcε-Rezeptoren der Oberflächevon Mastzellen und basophilen Granulozyten führt einerseits zur sofortigen Ausschüttung präformierter Mediatoren, deren bekannteste Histamin und Tryptase sind. Andererseits bewirkt die Aktivierung die Neusynthese vor allem von proinflammatorischen Prostaglandinen und Leukotrienen, was die Spätphase der Sofortreaktion insbesondere bei Insektengiftallergien vom Spättyp und bei Asthma bronchiale erklärt.
Typ-1-Allergien: Was ist gefährlich?
Typ-1-Allergien sind häufig sowie meistens für Patient:innen belastend, aber nicht gefährlich. In diesem Artikel liegt der Fokus auf den schwerwiegenden Typ-1-Allergien, für welche die Verordnung von Adrenalin-Autoinjektoren und in naher Zukunft von Adrenalin Nasensprays in Frage kommt.
Inhaltsverzeichnis
Autor:in
Prim Univ-Prof. PD Mag. Dr. Stefan Wöhrl (Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten und Leiter des Floridsdorfer Allergiezentrums)
Noch kein Benutzerkonto?
Jetzt kostenlos registrieren!
Ihre Vorteile:
Jetzt registrieren
- Exklusive Fachbeiträge
- DFP-Fortbildungen, jederzeit und von überall
- Kongresskalender, alle Events auf einen Blick
- Daily Doc Newsletter, täglich die wichtigsten News aus der Branche
Bereits registriert?