Hausärzt:in 06/2025
Ärzt:in Assistenz 03/2024

Wöchentliche Tablette gegen Schizophrenie

Eine klinische Studie in den USA hat ergeben, dass eine neue Risperidon Formulierung nur einmal die Woche eingenommen werden muss, und damit die Behandlung von Schizophrenie erleichtert. 

"Eines der größten Hindernisse in der Versorgung von Menschen mit Schizophrenie ist, dass die Medikamente nicht konsequent eingenommen werden", sagte Leslie Citrome, Psychiater am New York Medical College. Seit vielen Jahren wird Risperidon zur Behandlung von Schizophrenie und von sogenannten schizoaffektiven Störungen erfolgreich eingesetzt. Das Problem ist jedoch, die tägliche Einnahme wird oft vergessen. Als Alternative gab es bisher nur eine Depot-Injektion, die alle zwei bis vier Wochen verabreicht wird. Doch diese Form wird von Patient:innen häufig abgelehnt oder steht nicht zur Verfügung. 

Die neue Verabreichungsform wird einmal geschluckt, entfaltet sich zu einem "Stern", um den schnellen Weitertransport vom Magen in den Darm zu verhindern. Langsam lösen sich die Schichten auf und die Pille wandert erst dann weiter. Diese neue Risperidon-Formulierung zeigte ähnliche Konzentrationsspiegel im Körper wie die täglich einzunehmenden Tabletten, es gab aber im Gegensatz dazu keine so ausgeprägten Wirkstoffspitzen. Von den 67 Studienteilnehmern, die zumindest eine der Langzeit-Risperidon-Kapseln einnahmen, gaben 56 das Auftreten von Nebenwirkungen an, neun brachen die Behandlung ab. Die Studie insgesamt wurde aber beendet, wegen des eingetretenen Erfolgs, mit einer gleichbleibenden Wirksamkeit im Vergleich zur vorherigen Behandlung. Außerdem traten keine unerwarteten Sicherheitssignale bezüglich der Nebenwirkungen auf. Somit verbreitert die neue Tablette die Behandlungsmodalitäten bei Schizophrenie.