Hausärzt:in 04/2024

ÖGK: Trotz Herausforderungen Kurs auf positive Bilanz 2024

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) hatte im vergangenen Jahr zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen, darunter steigende Frequenzen im niedergelassenen Bereich. Trotzdem wurden neue Primärversorgungseinheiten eröffnet, 520 Ärzt:innen konnten für einen Vertrag gewonnen werden. 

Allerdings wirkte sich die hohe Inflationsrate negativ auf die Gebarung der ÖGK aus, was zu einem vorläufigen Bilanzverlust von 397 Millionen Euro für das Jahr 2023 führte.

Für die Zukunft plant die ÖGK nicht nur mit einer ausgeglichenen Bilanz, sondern auch mit dem Aufbau ausreichender Rücklagen. Dabei investiert sie in den Ausbau der niedergelassenen Versorgung und sichert österreichweit 100 neue Kassenstellen mit der Initiative Plus 100. Diese Investitionen sollen durch Mittel aus dem Finanzausgleich unterstützt werden, sodass der Leistungsausbau im niedergelassenen Bereich fortgesetzt werden kann. Für das Jahr 2024 erwartet die ÖGK bei stabiler wirtschaftlicher Entwicklung einen Gewinn von 58 Millionen Euro.