Hausärzt:in 04/2024

Neue Leitung der Herzchirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten

Prim. Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Dominik Wiedemann, ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Herzchirurgie, wurde zum neuen Leiter der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten ernannt. 

Der 40-jährige Tiroler begann sein Engagement in der herzchirurgischen Forschung bereits während seines Studiums an der Medizinischen Universität Innsbruck und war am Daniel Swarovski Forschungslabor tätig.

Seine Facharztausbildung für Herzchirurgie absolvierte Dr. Wiedemann in Innsbruck und Wien, wobei er sich besonders für minimalinvasive Operationstechniken, thorakale Aorten-Aneurysmen sowie Herztransplantationen und mechanische Kreislaufunterstützungsverfahren interessierte. Er war auch weltweit als Proktor für VAD-Implantationen tätig und begleitete Operationen in verschiedenen Ländern.

Nach langjähriger Tätigkeit in Wien, unter anderem als Leiter der Kinderherzchirurgie, übernahm Dr. Wiedemann am 1. Januar 2024 die Leitung der Abteilung für Herzchirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten. Diese Ernennung wird als positives Signal für das Land Niederösterreich und das Universitätsklinikum betrachtet und unterstreicht den erfolgreichen Weg der Abteilung. Die enge Zusammenarbeit mit der Karl-Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften sowie die Kooperation zwischen den Gesundheitseinrichtungen in der Region werden als wichtige Eckpfeiler für zukünftige Forschung und Versorgung angesehen.