Liraglutid ist zur Behandlung des unzureichend kontrollierten Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 10 Jahren als Zusatz zu Diät und körperlicher Aktivität zugelassen. Der Hersteller Novo Nordisk gab jetzt bekannt, den Vertrieb von Victoza in der EU einzustellen. Das Medikament wird in Österreich nur noch bis Ende Dezember 2025 verfügbar sein. Die Einstellung der Vermarktung erfolgt aus kommerziellen Gründen und nicht aufgrund von Sicherheits- oder Qualitätsproblemen.
Neue Patient:innen sollten daher nicht mehr auf dieses Medikament eingestellt werden, und diejenigen, die Victoza bereits erhalten, sollten auf alternative GLP-1 Analoga umgestellt werden.
Lecanemab wird zur Behandlung erwachsener Patienten mit klinisch diagnostizierter leichter kognitiver Störung und leichter Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit mit bestätigter Amyloid-Pathologie verwendet. Da Lecanemab ARIA verursachen, kann werden regelmäßige MRT-Untersuchungen empfohlen. Bisher sollte vor Beginn der Behandlung und vor der 5., 7. und 14. Infusion eine MRT-Untersuchung erfolgen. Zusätzlich sollte jetzt auch vor der 3. Infusion ein zusätzliches MRT durchgeführt werden.