Hausärzt:in 04/2024

Neue Abteilungsleiterin der Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Klagenfurt

Prim. Priv.-Doz. Dr. Theresa Lahousen-Luxenberger ist seit 1. November neue Abteilungsleiterin der Psychiatrie und Psychotherapie (APP) am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee. Sie folgt auf Prim. Dr. Herwig Oberlerchner, der das Klinikum nach über 30 Jahren verlassen hat.  

Die gebürtige Steirerin war nach ihrem Studium in verschiedenen Krankenhäusern in der Steiermark tätig. Zuletzt zeichnete sie als stationsführende Oberärztin an der Universitätsklinik für Psychiatrie in Graz verantwortlich.

Ein Schwerpunkt der 50-jährigen ist die Behandlung von Patient:innen mit Essstörungen. "Vor allem junge Frauen sind davon betroffen. Bei schweren Verlaufsformen, sprich, wenn der BMI unter 15 fällt, kann ihnen in den meisten Kliniken nicht geholfen werden. Daher habe ich mich auf derartige Härtefälle spezialisiert", begründet Lahousen-Luxenberger ihre Motivation.

Wichtig ist ihr außerdem, die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im Klinikum Klagenfurt sowie den übrigen KABEG-Häusern zu stärken.