Hausärzt:in 7-8/2026
Ärzt:in Assistenz 2026

"Medizin mit Weitblick" informiert über personalisierte Medizin

Vortrag Dr. Stefan Wöhrer
Vortrag von Dr. Stefan Wöhrer zum Thema genomische Medizin.
© RegionalMedien Gesundheit
Am 17.09.2026 lud das Vienna Airport Health Center in Zusammenarbeit mit den RegionalMedien Gesundheit und Permedio zu einer Ärzt:innenveranstaltung der besonderen Art. 

Nach einer Tour des Vienna Health Centers am Flughafen Schwechat konnten Ärzt:innen verschiedener Fachrichtungen am Flughafentower in 90 Metern Höhe nicht nur eine spektakuläre Aussicht auf den Flughafen und dessen Umgebung bestaunen, sondern auch Neues zum Thema genomische Medizin lernen.  

Geschäftsführer des VHC, Dr. Christian Steyrer, betont hierbei einen "Paradigmenwechsel in der Medizin". 

Als Referent zu diesem Thema war Doz. DDr. Stefan Wöhrer, Facharzt für Innere Medizin und Gründer von Permedio, geladen. Er zeigte in seinem Vortrag auf, dass Gesundheit mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit ist und von unterschiedlichsten Faktoren beeinflusst wird, wie z. B. Ernährung, Bakterien/Viren und auch den Genen. 

Die Entschlüsselung des Genoms in den frühen 2000ern stellt laut Wöhrer den Startschuss hin zu einer individuelleren und effektiveren Medizin dar. Im weiteren Verlauf zeigte er am eigenen Beispiel auf, wie durch Testung genetischer Risikofaktoren und der richtigen Einordnung dieser nicht nur Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten optimiert und verbessert werden, sondern auch das Risiko für Behandlungsfehler und falsche Medikamentengabe gesenkt werden kann. 

Laut Wöhrer führt der Weg der Medizin in den nächsten Jahren klar weg von einer Art Einheitsmedizin, die Patient:innen und ihre Krankheiten mit standardisierten Verfahren und Guidelines behandelt, hin zu einer personalisierten, individuellen Versorgung.  

Nach einer anschließenden angeregten Diskussion und vielen Fragen konnten die Gäste den Abend mit einem Buffet und guten Gesprächen ausklingen lassen.