Die neue Übersichtsarbeit analysierte Daten aus 17 klinischen Studien mit insgesamt 20.342 Teilnehmenden. Untersucht wurde die Wirkung von Anti-Amyloid-Medikamenten bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz infolge von Alzheimer.
Bei Alzheimer-Patient:innen finden sich erhöhte Konzentrationen des Proteins Amyloid-Beta im Gehirn, die bereits vor dem Auftreten klinischer Symptome nachweisbar sind. Auf der Annahme, dass die Entfernung dieses Proteins den Krankheitsverlauf verlangsamen könnte, wurden entsprechende Medikamente entwickelt. Besonders in frühen Krankheitsstadien wurde ein möglicher Nutzen vermutet.
Die Studien betrachteten vor allem die Effekte einer etwa 18-monatigen Behandlung mit den Antikörpern. Die Autor:innen nennen den kurzen Beobachtungszeitraum selbst als Einschränkung, zumal bislang keine belastbaren Langzeitdaten vorliegen.
Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass die Effekte auf kognitiven Abbau und Demenzschwere entweder ausbleiben oder nur minimal sind und damit unterhalb einer klinisch relevanten Verbesserung liegen. Zwar zeigten frühere Studien statistisch signifikante Ergebnisse, diese sind jedoch nicht gleichbedeutend mit einem spürbaren Nutzen für die Patient:innen.
Zudem zeigen die Daten, dass Anti-Amyloid-Medikamente das Risiko für Hirnschwellungen und -blutungen erhöhen. Zwar gelingt es, Amyloid im Gehirn zu reduzieren, dies führt nach Einschätzung der Autor:innen jedoch nicht zu einem klinisch relevanten Nutzen für die Patient:innen.