Hausärzt:in 04/2024

Erfolgskonzept tagesklinische Gallenblasen-OP

Vor einem Jahrzehnt wurde im Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien ein wichtiger Meilenstein gelegt: Als erstes Krankenhaus in Österreich wurde die tagesklinische Gallenblasenentfernung eingeführt.

Seit der Einführung im April 2014 hat sich die tagesklinische Gallenblasenentfernung als Erfolgsprojekt erwiesen. Im Gegensatz zur regulären Gallenblasenoperation werden bei der tagesklinischen Gallenblasenentfernung die Patient:innen morgens operiert und am selben Abend wieder entlassen. Mehr als 500 Patient:innen wurden bis heute tagesklinisch behandelt.

Als erstes Krankenhaus in Österreich führte das Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien unter der Leitung von Prim. Univ.-Prof. Dr. Alexander Klaus F.A.C.S., Ärztlicher Direktor und Leiter der Chirurgie, im April 2014 die erste Gallenblasenentfernung als tagesklinischen Eingriff ein. Die Vorteile der tagesklinischen Gallenblasenentfernung sind vielfältig. Der minimal-invasive Eingriff ermöglicht eine schnelle Genesung und minimale Beeinträchtigung der Patient:innen. Meist wird der Eingriff über einen Single-Port durchgeführt, einem besonders schonenden Verfahren, bei dem die Instrumente durch einen Schnitt in den Bauchnabel eingeführt werden, der keine sichtbaren Narben hinterlässt. Bis heute ist das Angebot der tagesklinischen Gallenblasenentfernung in Österreich einzigartig und wurde in den letzten Jahren durch Primar Klaus kontinuierlich ausgebaut. Die Zahlen sprechen für sich: Beginnend mit neun tagesklinischen Patient:innen im Jahr 2014 konnte im Jahr 2022 mit 118 tagesklinischen Eingriffen ein neuer Rekord erreicht werden. 2023 wurden 100 Operationen durchgeführt.

Heute ist die tagesklinische Gallenblasenentfernung ein regelmäßiger Eingriff für das Team der Chirurgie. Patient:innen checken morgens im Krankenhaus ein, werden im Laufe des Vormittags operiert und bis zum Abend wieder entlassen. Ina H. zählt zu jenen Patient:innen, die sich für den tagesklinischen Eingriff entschieden hat und Ende März 2024 zum zehnjährigen Jubiläum von Primar Klaus operiert wurde. Um 7 Uhr checkte sie in der Tagesklinik ein, am Vormittag wurde sie operiert und am frühen Nachmittag konnte sie bereits wieder nach Hause entlassen werden. Dank des Schnitts in den Bauchnabel werden zukünftig keine Narben sichtbar sein und die Genesungszeit wird drastisch verkürzt. Ein entscheidender Vorteil für die Patientin, die möglichst schnell in ihren Alltag zurückkehren will.