Hausärzt:in 04/2024
DFP Literatur

DFP-Praxiswissen: Update Endoprothetik

Künstliches Kniegelenk wird dargestellt, im Hintergrund Arztpraxis
Kinematisches Alignment in der Knieendoprothetik – zurück zur ursprünglichen Anatomie.
© KI / Shutterstock.com

Bei fortgeschrittener Arthrose stellt die endoprothetische Versorgung des Kniegelenkes nach Ausschöpfung der konservativen Maßnahmen den Goldstandard dar. Nichtsdestotrotz ist die Zufriedenheit der Patient:innen nicht so hoch wie nach dem endoprothetischen Ersatz des Hüftgelenkes. Dies liegt unter anderem an dem komplexen Bewegungsmuster des Knies.  

DFP Literatur
Inhaltsverzeichnis
Autor:in
Björn Rath

Prim. Prof. Dr. Björn Rath (Abteilung für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Klinikum Wels-Grieskirchen)

Aufgrund dessen wurden in den vergangenen Jahrzehnten neue Operationstechniken entwickelt. Sie zielen darauf ab, die physiologischen Achsen des Kniegelenkes wiederherzustellen, um so ein optimales Bewegungsmuster des Gelenkes nach der Operation zu erreichen.

Eine Technik, die in den letzten Jahren wegen ihrer guten Ergebnisse an Bedeutung gewonnen hat, ist das kinematische Alignment. Es wurde 2006 erstmals vorgestellt und durchgeführt. Bei der präoperativen Planung werden die jeweilige präarthrotische Gelenklinie und die Beinachse des Kniegelenkes berücksichtigt und im Rahmen der Operation rekonstruiert.