Gonorrhoe ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Erkrankungen. Es wird durch das Bakterium Neisseria gonorrhoeae verursacht, dieses zeichnet sich durch eine rasche Resistenzentwicklung gegenüber Antibiotika aus. Weltweit steht derzeit nur noch ein einziges Antibiotikum, Ceftriaxon, zur Verfügung, und auch hier nehmen Resistenzfälle zu. Demnächst stehen wahrscheinlich auch in Europa zwei neue Behandlungsoptionen zur Verfügung.
Anfang dieses Jahres wurde in einer Phase-III Studie gezeigt, dass Gepotidacin die Infektion bei guter Verträglichkeit ebenso zuverlässig wie die Standardkombination aus Ceftriaxon und Azithromycin, N. gonorrhoeae eradiziert. In den USA wurde der Wirkstoff kürzlich von der FDA zugelassen für die Behandlung von unkomplizierten Harnwegsinfektionen und Gonorrhoe-Infektionen.
Eine neue Phase-III Studie zeigte die Wirksamkeit und Sicherheit von Zoliflodacin, einem weiteren Antibiotikum. Der neue Wirkstoff ist ein Gyrasehemmer und war ähnlich wirksam, wie die Behandlung mit Ceftriaxon und Azithromycin. Die Therapie wurde gut vertragen, die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Neutropenie und Leukopenie. Auch dieses Medikament wurde vor ein paar Tagen von der FDA zugelassen für die Behandlung von Gonorrhoe. Die EMA überprüft gerade die Zulassung von Zoliflodacin.