Hausärzt:in 02/2026
Ärzt:in Assistenz 2025

Erster Kombi-Impfstoff gegen COVID-19 und Influenza

Die European Medicines Agency (EMA) hat empfohlen, einen ersten Kombi-Impfstoff gegen Covid-19 als auch vor saisonaler Influenza zuzulassen.

Risikopersonen sollten sich jährlich neu gegen saisonale Grippe und Covid-19 impfen lassen, weil der Immunschutz nachlässt und die verursachenden Viren stark wandelbar sind. Mit dem neuen mRNA-Impfstoff wird es die Möglichkeit geben, Menschen ab 50 Jahren mit einer Impfung sowohl vor COVID-19 als auch saisonaler Influenza zu schützen.

Das mRNA-basierte Vakzin arbeitet mit dem bekannten Prinzip der COVID-19-Impfstoffe. Der Impfstoff kombiniert mRNA-1283 gegen SARS-CoV-2, mit mRNA-1010, gegen die Influenza-Viren A-H1N1, A-H3N2 und B.

Der vom Impfstoff anvisierte SARS-CoV-2-Stamm basiert auf der Empfehlung der EMA für 2023/2024, und die enthaltenen Influenzastämme entsprechen den Empfehlungen der WHO für 2023/2024. Wie bei bestehenden COVID-19- und Influenza-Impfstoffen wird erwartet, dass die Zusammensetzung regelmäßig an die in der Bevölkerung zirkulierenden Virusstämme angepasst wird.

Daten aus einer Hauptstudie mit 8.000 Personen ab 50 Jahren zeigte, dass die mit dem Kombi-Impfstoff geimpften Personen Antikörperspiegel gegen Influenza und SARS-CoV-2 aufwiesen, die vergleichbar waren mit jenen von Personen, die sowohl einen COVID-19-mRNA-Impfstoff und einen Influenza-Impfstoff erhielten. 

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehörten Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, geschwollene Lymphknoten, Übelkeit und Erbrechen sowie Fieber.