In Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen treffen unterschiedliche Berufsgruppen aufeinander. Unterschiedliche Persönlichkeiten mit individuellen Bedürfnissen und Erwartungen. Hinzu kommen Zeitdruck, Personalmangel, hohe Verantwortung und emotional fordernde Situationen, die zu Spannungen führen können. Konflikte können innerhalb des Teams (interne Konflikte) als auch zwischen dem Team und den Patient:innen (externe Konflikte) entstehen. Emotionale Faktoren spielen im Gesundheitswesen eine besonders große Rolle. Patient:innen befinden sich oft in belastenden Situationen – sie haben Schmerzen, Sorgen oder Angst vor einer Diagnose. Dadurch reagieren sie mitunter gereizt, ungeduldig und misstrauisch. Ein einfühlsamer Umgang ist oft aufgrund von Zeitdruck nicht möglich.
Konflikte im Gesundheitswesen – Ursachen, Prävention und Lösungsansätze
Konflikte gehören zum menschlichen Zusammenleben und treten überall dort auf, wo Menschen zusammenarbeiten – besonders in einem komplexen und emotional anspruchsvollen Umfeld wie dem Gesundheitswesen. Doch Spannungen lassen sich oft vermeiden – und wenn das nicht gelingt, lassen sie sich lösen.
Inhaltsverzeichnis
Noch kein Benutzerkonto?
Jetzt kostenlos registrieren!
Ihre Vorteile:
Jetzt registrieren
- Exklusive Fachbeiträge
- DFP-Fortbildungen, jederzeit und von überall
- Kongresskalender, alle Events auf einen Blick
- Daily Doc Newsletter, täglich die wichtigsten News aus der Branche
Bereits registriert?