Hausärzt:in 04/2024

Künstliche Intelligenz in Medizin und Forschung

AI generiertes Bild
Ein neues Zeitalter: KI in der Praxis von heute und morgen.
© AI / shutterstock.com

Artificial-Intelligence-Systeme bergen ungeahnte Möglichkeiten in allen Lebensbereichen. Hier finden Sie einen Überblick über künstliche Intelligenz und ihre Einsatzgebiete in Forschung und Medizin.

Inhaltsverzeichnis

Expert:innen sind sich einig: Die Menschheit steht vor dem größten Umbruch seit der Entwicklung des Internets. Schon heute arbeiten Algorithmen und Artificial-Intelligence-Systeme in verschiedensten Bereichen – sei es zur Gesichtserkennung oder zu Marketingzwecken. Diese Entwicklung birgt ungeahnte Möglichkeiten im Feld der Forschung und Medizin. Schon in den 1970er-Jahren wurde ein Institut für Medizinische Kybernetik in Wien gegründet und damit entstanden erste Konzepte der KI. In Österreichs Spitälern und Ordinationen finden bereits Untersuchungen und Behandlungen statt, bei denen künstliche Intelligenz verwendet wird. Der Einsatz in der Praxis ist jedoch noch ausbaufähig.1