Hausärzt:in 04/2024

Röntgen & CT: Aus für Bleischürzen bringt Vorteile für Patient:innen

Der Berufsfachverband für Radiologietechnologie Österreich rtaustria informiert im Rahmen einer Info-Offensive über die Neuerung bei Untersuchungen und deren Vorteile.

Die klassische Bleischürze, die bei bildgebenden Verfahren wie bei Röntgen- und CT-Untersuchungen eingesetzt wird, hat ausgedient. Moderne Geräte, digitale Bildauswertung und kompetente Radiologietechnolog:innen machen dies möglich. "Dank des technologischen Fortschritts braucht es für die Untersuchungen heute weniger Strahlung als früher. Wir Radiologietechnolog:innen können die Strahlung genauer dosieren, dadurch wird die Strahlenbelastung pro Untersuchung für Patient:innen weniger. Die zu untersuchenden Körperregionen können wir zudem optimal eingrenzen. Durch Computerunterstützung sind kleinere Läsionen noch früher sichtbar. Insgesamt sind die Untersuchungen jetzt noch genauer, sicherer und schneller", erklärt Sabine Weissensteiner, MA, Präsidentin des Berufsfachverbands rtaustria. 

Das Aus für die Bleischürze an der Patient:in kam im August 2023 im Rahmen einer gemeinsamen Empfehlung der fünf relevanten Fachgesellschaften für Strahlenschutz und Bildgebung in Österreich. Diese Empfehlung erfolgte auf Basis internationaler Studien und Entwicklungen und gelten für Spitäler ebenso wie für Röntgeninstitute. Lediglich bei der Zahnärzt:in gibt es nach wie vor aus rechtlichen Gründen die Strahlenschutzschürze. Das Personal, das täglich im Strahlenbereich arbeitet, trägt weiterhin entsprechende Schutzkleidung.

Bei den Patient:innen ist das Aus der Schürze jedoch noch nicht in den Köpfen angekommen. Der Berufsfachverband rtaustria ist sich bewusst, dass die Bleischürze für viele eine "gelernte Maßnahme" ist und eine nicht zu unterschätzende psychologische Komponente hatte. "Es ist uns darum ein Herzensanliegen, Patient:innen umfassend zu informieren und Gesundheitsberufe bei der Beantwortung sämtlicher Fragen zu unterstützen", betont Weissensteiner.

Präsentiert wurde die Info-Offensive beim "Österreichkongress für Radiologietechnologie", der von 12.04. bis 13.04.2024 in Graz stattfand. Zu den Maßnahmen gehören: