Hausärzt:in 04/2024

Bluthochdruck: Salzersatz effektiver als Salzreduzierung

Der Ersatz von normalem Salz durch Salzersatz kann das Auftreten von Bluthochdruck bei älteren Erwachsenen reduzieren, ohne das Risiko für niedrigen Blutdruck zu erhöhen. Das zeigt eine Studie des American College of Cardiology.

Demnach hatten Menschen, die Salzersatz verwendeten, eine 40 % geringere Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu erkranken, im Vergleich zu jenen, die normales Salz verwendeten.

Die DECIDE-Salt-Studie umfasste 611 Teilnehmer:innen im Alter von 55 Jahren oder älter aus 48 Pflegeeinrichtungen in China. Aufgeteilt wurde in zwei Gruppen: 313 Personen in 24 Einrichtungen ersetzten das übliche Salz durch den Salzersatz, 298 Teilnehmer:innen in 24 Einrichtungen verwendeten weiterhin das übliche Salz. 

Alle Teilnehmer:innen hatten zu Studienbeginn einen Blutdruck von <140/90 mmHg und nahmen keine Medikamente gegen Bluthochdruck ein. Primäre Endpunkte waren Teilnehmer:innen, bei denen ein Vorfall mit Bluthochdruck aufgetreten war, Beginn der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten oder das Auftreten schwerwiegender kardiovaskulärer unerwünschter Ereignisse.

Nach zwei Jahren betrug die Inzidenz von Bluthochdruck 11,7 pro 100 Personenjahre bei Teilnehmer:innen mit Salzersatz und 24,3 pro 100 Personenjahre bei Teilnehmer:innen mit normalem Salz. Bei Personen, die den Salzersatz verwendeten, war die Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu erkranken, um 40 % geringer als bei Personen, die normales Salz einnahmen. Darüber hinaus führten die Salzersatzstoffe nicht zu Hypotonie, die bei älteren Erwachsenen ein häufiges Problem sein kann. 

Im Hinblick darauf, dass Bluthochdruck laut der Weltgesundheitsorganisation ein Hauptfaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist und jährlich zu Millionen von Todesfällen führt, betrachtet die Studie Salzersatzstoffe als effektivere Strategie zur Bluthochdruckkontrolle als die alleinige Reduzierung von Salz. Die Studie weist jedoch Einschränkungen auf, darunter eine post-hoc-Analyse und einen Verlust von Nachuntersuchungen bei einigen Patient:innen.

Die Studie wurde im Journal des American College of Cardiology publiziert.

Effect of a Salt Substitute on Incidence of Hypertension and Hypotension Among Normotensive Adults