Hausärzt:in 04/2024

Respiratorische Erkrankungen: Atemnot und Husten lindern

Wald unter Nebel und Wolkendecke
Bei Atemwegserkrankungen ist oftmals die Respiration gestört.
© petrmalinak / shutterstock.com
Bei jedem Atemzug füllt der Mensch seine Lungen mit frischer Luft. Oft ist die Respiration aber gestört, insbesondere bei Erkrankungen der Atmungsorgane. Dabei spielen akute und chronische Erkrankungen der Bronchien und der Lungen eine besondere Rolle.
Inhaltsverzeichnis

Am häufigsten ist die einfache Erkältung bzw. der Bronchialkatharr, die akute Bronchitis oder auch Tracheitis, die meist durch Viren ausgelöst wird und eine selbstlimitierende Erkrankung darstellt. Dagegen helfen können am besten Hausmittel oder Phytotherapeutika mit Thymian, Salbei, Primel etc. Ebenfalls allseits bekannt ist Asthma bronchiale, das zu wiederholtem Husten und Atemnot mit Anfällen führen kann. Hierfür haben v. a. Allergien, aber auch abgelaufene Virusinfektionen, körperliche Belastung oder Medikamente eine große Relevanz.