Hausärzt:in 04/2024

Impfempfehlungen im Herbst

Herbstblätter mit Impfnadel
Von Covid-19 bis Keuchhusten – welche Impfungen für die Wintersaison empfohlen werden.
© Alex Verrone / shutterstock.com
Anlässlich der bevorstehenden Wintersaison und dem zu erwartenden Infektionsgeschehen gab der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH) im Rahmen einer Pressekonferenz einen Überblick über die impfpräventablen akuten respiratorischen Erkrankungen und den Impfempfehlungen für die Saison 2023/2024.
Inhaltsverzeichnis
Medizinische Expertise
Arschang Valipour

Prim. Priv.-Doz. Dr. Arschang Valipour (Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie, Wiener Gesundheitsverbund Klinik Floridsdorf)

Maria Paulke-Korinek

Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Maria Paulke-Korinek, PhD, DTM (Leiterin der Abteilung für Impfwesen, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz)

Otfried Kistner

Dr. Otfried Kistner (Virologe, Internationaler Impfexperte)

Im Moment sei "nur" ein Anstieg der COVID-19-Erkrankungen zu verzeichnen, auch Influenza und RSV würden derzeit nur vereinzelt nachgewiesen – dies sei jedoch ein Umstand, der sich bald ändern dürfte, betonen die Expert:innen am Podium.

Schließlich wurde bereits 2022 nach den Lockerungen der meisten COVID-19-Schutzmaßnahmen ein Anstieg aller respiratorischen Infektionen verzeichnet, für die Saison 23/24 erwarte man sich ein ähnliches Szenario, so Prim. Priv.-Doz. Dr. Arschang Valipour, Leiter der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie, Klinik Floridsdorf und Leiter des Karl Landsteiner Instituts für Lungenforschung und pneumologische Onkologie. Unklar sei nur, ob die verschiedenen Wellen parallel – so wie vergangenes Jahr – oder hintereinander auftreten würden und wie sich COVID-19 weiterentwickeln werde.