Hausärzt:in 04/2024

COPD: bekannte Erkrankung, neuer GOLD-Standard

Arzt mit virtueller Lunge in Händen im Krankenhaus
Neue Definitionen, Klassifikationen und Empfehlungen bezüglich der COPD-Therapie im GOLD-Report 2023.
© Vitte Yevhen / shutterstock.com

Ursprünglich klassifizierte man die COPD nur nach der Lungenfunktion, später wurden die Klinik und das Risiko der Exazerbation in den Vordergrund gestellt (Gruppen A-D). Im GOLD-Update 2023 ist diese Einteilung noch einmal vereinfacht worden.

Inhaltsverzeichnis
Autor:in
Sabrina Gries

Dr.in Sabrina Gries (Ärzt:in für Allgemeinmedizin, Landarztpraxis Mureck, Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin)

Laut Definition des GOLD-Reports 2023 stellt die COPD ("Chronic Obstructive Pulmonary Disease") eine heterogene Lungenerkrankung dar, die durch chronische respiratorische Symptome – Dyspnoe, Husten, Auswurf und/oder Exazerbationen – aufgrund von Veränderungen der Atemwege wie Bronchitis, Bronchiolitis und/oder der Alveolen (Emphysem) gekennzeichnet ist. Dies führt oft zu einer anhaltenden Atemwegsobstruktion.