Hausärzt:in 04/2024

Herzinsuffizienz: Einheitliches Versorgungprogramm gefordert

Anlässlich des Internationalen Weltherztags am 29. September tritt die Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz (AG-HI) der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft (ÖKG) für notwendige und rasche Verbesserungen in der medizinischen und pflegerischen Ausbildung ein.

Univ.-Doz. Dr. Martin Hülsmann von der Medizinischen Universität Wien, Abteilung für Kardiologie, erklärt, dass die chronische systolische Herzinsuffizienz (HfrEF) in den vergangenen 30 Jahren von einem Randthema zu einem zentralen Anliegen der Kardiologie avanciert ist. Herzinsuffizienz sei die Endstrecke aller kardiologischen Erkrankungen sowie der Volkskrankheiten Diabetes und Hypertonie. Mittlerweile seien 3 % der erwachsenen Bevölkerung von Herzinsuffizienz betroffen.