Ständiges Gähnen: Ursachen und Maßnahmen

Frau gähnt: Müdigkeit & Krankheit
Ständiges Gähnen sollte als Warnzeichen des Körpers ernstgenommen werden.
© Cast Of Thousands / Shutterstock.com
Direkt zum Inhaltsverzeichnis

Gähnen ist in erster Linie ein Ausdruck von Müdigkeit. Indirekt kann es dadurch aber auch auf eine tieferliegende Krankheit hinweisen.

Woran erkenne ich die unabhängig geprüften Inhalte? Wer unsere Artikel prüft und alle weiteren Infos zu unseren Qualitätskriterien finden Sie hier.

Man will doch eigentlich frisch und motiviert erscheinen, da macht einem das lautstarke Mundaufreißen einen Strich durch die Rechnung. Gähnen kann in manchen Situationen ganz schön lästig, vielleicht sogar peinlich sein. Im Normalfall handelt es sich um eine natürliche Reaktion des Körpers auf starke Müdigkeit. Auch ein gähnender Mitmensch oder die Erwähnung von Gähnen kann in uns entsprechende Reize wecken – das liegt schlichtweg an der menschlichen Empathie.

Prinzipiell muss uns diese Körperreaktion natürlich nicht verunsichern. Übermäßig häufiges Gähnen sollte jedoch als Warnzeichen ernst genommen werden. Bei starker Müdigkeit sind viele, teils ernste, Ursachen denkbar:

Wer regelmäßig müde ist, sollte in jedem Fall an den Auslösern arbeiten. An Schlafproblemen sind häufig psychische Belastungen schuld, womöglich liegt aber auch eine schlafbezogene Krankheit vor (z. B. Schlafapnoe). Entsprechende Untersuchungen können hierbei Klarheit verschaffen und sind dringend zu empfehlen. Gibt es keinen körperlichen Auslöser, hilft womöglich eine Psychotherapeut:in oder eine Psychiater:in dabei, die Probleme in den Griff zu bekommen. Medikamente sind als Ursache ebenso nicht gänzlich auszuschließen.

Doch auch wenn sich Gähnen durch die aktuelle Situation erklären lässt und tiefliegende Ursachen ausgeschlossen werden können: Manchmal ist es einfach unpassend. Wissenschaftlich fundierte Sofortmaßnahmen gibt es leider keine, doch immerhin hat sich die Menschheit ein paar kuriose Tricks angeeignet. Folgendes soll angeblich funktionieren:

  • sobald man den Drang bemerkt, mit dem Finger kurz auf die Zungenspitze tippen
  • bewusst durch die Nase atmen, damit der Mund (hoffentlich) zu bleibt
  • Zähne fest zusammenbeißen – allerdings keine geeignete Dauermaßnahme, da ungesund für das Kiefer

Am Ende des Tages ist Gähnen aber vor allem eines: menschlich. Sollte es also doch einmal passieren, dass uns mitten in einem wichtigen Meeting oder bei einem vermeintlich spannenden Vortrag die Müdigkeit überwältigt, geht die Welt (vermutlich) auch nicht unter.


Autor:in:
Erstellt am:

30. März 2023

Derzeit aktuell

Neueste Beiträge