Hausärzt:in 04/2024

Der Schlaganfall und seine Komplikationen

Grafische Darstellung einer Frau, die die Aufgaben des FAST-Test macht
FAST-Test: F steht für "face"/Gesicht, A für "arms"/Arme, S für "speech"/Sprache und T für "time"/Zeit.
© Tuaklom / Shutterstock.com

Das Schicksal Schlaganfall ereilt jedes Jahr etwa 20.000 bis 25.000 Menschen in Österreich. "Apoplexie ist damit eine der häufigsten Ursachen für eine permanente Behinderung im Erwachsenenalter – und hat einen großen epidemiologischen Impact auf die Bevölkerung", hebt Univ.-Prof. Dr. Gottfried Kranz, Ärztlicher Direktor im Neurologischen Rehabilitationszentrum "Rosenhügel", hervor.

Medizinische Expertise
Gottfried Kranz

Univ.-Prof. Dr. Gottfried Kranz (Ärztlicher Direktor im Neurologischen Rehabilitationszentrum "Rosenhügel")

In der Akutbehandlung habe es – ebenso wie in der Sekundärprophylaxe – in den letzten Jahren zukunftsweisende Entwicklungen gegeben, beispielsweise innovative Medikamente betreffend. Die heimische Schlaganfall-Akutversorgung sei im internationalen Vergleich bereits auf einem hohen Niveau. Trotzdem habe der Grundsatz "Time is Brain – Anruf 144!" nicht an Relevanz verloren.