Hausärzt:in 04/2024

Wechsel an der Spitze der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie

Im Rahmen der Generalversammlung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) wurde  Prim. Univ.-Prof. Dr. Bernd Lamprecht zum neuen ÖGP-Präsidenten gewählt.

Lamprecht, der die Universitätsklinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Pneumologie am Kepler Universitätsklinikum in Linz leitet, folgt auf Assoz.-Prof. Dr. Gabor Kovacs. Bereits seit über zehn Jahren gestaltet er die ÖGP in diversen leitenden Funktionen maßgeblich mit.

Als wichtiges Ziel seiner Präsidentschaft führt er die Konzeption und Etablierung eines wohldurchdachten und umfassenden Lungenkrebs-Früherkennungsprogrammes an.

Zur Vizepräsidentin wurde die Lungenfachärztin und Intensivmedizinerin Prim.a Dr.in Eveline Kink, MBA, Leiterin der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie, LKH Graz II, Standort Enzenbach, bestellt.

ÖGP-Generalsekretärin Prim.a ao. Univ.-Prof.in Dr.in Judith Löffler-Ragg, Leiterin der Abteilung für Pneumologie am LKH Hochzirl-Natters, assoziiert mit der Medizinischen Universität Innsbruck, bleibt für weitere zwei Jahre im Amt.