Hausärzt:in 04/2024

Neuer Ärztlicher Direktor im Moorheilbad Harbach

Prim. Priv.-Doz. Dr. Peter Jirak, PhD, MSc wird ab dem 1. Juli 2024 die Position des Ärztlichen Leiters der Gesundheits- und Rehabilitationszentren Moorheilbad Harbach und Lebens.Resort Ottenschlag übernehmen. Er folgt auf Dr. Johannes Püspök, der nach 40 Jahren im Dienst seinen Ruhestand antritt.

Jirak absolvierte sein Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien, gefolgt von seiner ärztlichen Tätigkeit am Uniklinikum Salzburg, wo er auch seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie abschloss. Seine wissenschaftliche Expertise untermauerte er mit einem PhD-Studium in "Medical Sciences" an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg, was ihm 2022 die Habilitation einbrachte.

Darüber hinaus absolvierte Jirak ein Masterstudium im Bereich Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie, ebenfalls an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität. Seit April 2023 leitete er die Abteilung für Innere Medizin am Landesklinikum Gmünd, wo er die regionale Gesundheitsversorgungsstruktur des Gesundheitsbezirks Waldviertel mitgestaltete.