Hausärzt:in 04/2024

"Gemeinsam vorsorgen": Boom bei Vorsorgeuntersuchungen bei Selbstständigen

Die Präventionsinitiative habe laut Peter Lehner, Obmann der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS), für einen Boom gesorgt. 2023 sind knapp 134.000 SVS-Versicherte zur Vorsorgeuntersuchung gegangen – 41,5 % mehr als im Jahr 2022.

"Die Initiative war mit einem 100-Euro-Bonus verbunden. Jeder Versicherte, der eine Vorsorgeuntersuchung absolvierte, hat diesen erhalten. Das Anreizsystem funktioniert. Viele unserer Versicherten sind erstmalig oder seit längerer Zeit wieder zu einer Vorsorgeuntersuchung gegangen", erklärt Lehner. So seien 52,7 % derjenigen, die den Bonus in Anspruch genommen haben, die letzten drei Jahre nicht bei einer Vorsorgeuntersuchung gewesen. 

"Wir haben damit Aufmerksamkeit erregt und einen Anreiz geschaffen. Dies brauchen wir dringend, um den Wandel vom Reparatur- zum Präventionssystem zu beschleunigen", so der Obmann der SVS. Er betont, dass Vorsorge der Schlüssel zur Gesundheit sei und unterstreicht: "Jeder in präventive Maßnahmen investierte Euro trägt langfristig zu einer positiven Kosten-Nutzen-Bilanz bei. Davon profitieren die Volkswirtschaft, das Gesundheitssystem und jeder Einzelne. Vorsorge bedeutet eine höhere Lebensqualität und mehr gesunde Lebensjahre."

Als besonders erfreulich bezeichnete Lehner die Entwicklung des "Gesundheitscheck Junior". "Der Gesundheitscheck Junior ist unser Vorsorgeprogramm für Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2023 können wir ein Plus von 120 % verbuchen. Die Zuwachsrate ist erfreulich, denn Prävention kann nicht früh genug starten. Das Programm schließt unmittelbar an den Mutter-Kind-Pass an", erläutert er.

Die Initiative "Gemeinsam vorsorgen" habe gleichzeitig für eine erhöhte Nachfrage bei den weiteren Präventionsmaßnahmen der SVS gesorgt. Knapp 72.000 Versicherte haben 2023 an der Aktion "Selbständig gesund" bzw. "Nachhaltig gesund" teilgenommen. Das Programm ermöglicht die Halbierung des Selbstbehaltes bei Erreichen und nachhaltigem Verfolgen der eigenen Gesundheitsziele. Dieses Jahr hat die SVS eine neue Vorsorgeaktion gestartet: Die Initiative "Gemeinsam lächeln" rückt 2024 die Zahngesundheit in den Vordergrund. Jeder, der dieses Jahr zur Zahnärzt:in geht, erhält einen 100-Euro-Bonus.