Sex während der Periode: Darauf müssen Sie achten

Füße eines verliebten Paares im Bett, nachdem sie während der Regel Sex hatten
Sich näher kommen: Sex ist auch während der Regel nicht bedenklich.
© Dmitry Sheremeta / Shutterstock.com
Direkt zum Inhaltsverzeichnis

Geschlechtsverkehr während der Menstruation ist nicht schmutzig oder gesundheitsgefährdend – erlaubt ist alles, was gefällt.

Medizinische Expertise

Andrea Kottmel

Dr.in Andrea Kottmel

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
Guglgasse 12/3/383, 1110 Wien
www.sexualmedizin-wien.at
Medizinische Fachbeiträge auf MeinMed.at werden von 🇦🇹 österreichischen Ärzt:innen und medizinischen Expert:innen geprüft.

Inhaltsverzeichnis

Aus medizinischer Sicht spricht nichts gegen Sex während dem gesamten weiblichen Zyklus – die Regel bildet da keine Ausnahme. Viele Frauen (und ihre Partner:innen!) fühlen sich aber unsicher. Das könnte an mangelndem Wissen darüber liegen. In manchen Religionen oder Kulturen ist Menstruations-Sex unüblich, das Thema tabu. Die Ansteckungsgefahr mit HIV ist durch die Blutung höher, Safer Sex mit Kondom schützt. Die Basis für guten Sex während der Periode bilden Vertrauen und ein gutes Körpergefühl. 12 Fragen und Antworten zu Sex während der Regel.

  • Aus medizinischer und hygienischer Sicht ist Sex während der Regel unbedenklich.
  • Manche Frauen haben während der Periode keine Lust auf Sex, andere schon.
  • Auch die Vorlieben der Partner:in sollten berücksichtigt werden.
  • Offene Gespräche sind wichtig.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind nicht normal, auch nicht während der Periode.

Aus medizinischer Sicht lautet die Antwort: Ja, natürlich! Es spricht nichts gegen Vaginal-, Anal-, oder Oral-Sex während der Periode. Selbst in den ersten Tagen bei besonders starker Blutung ist Geschlechtsverkehr bedenkenlos möglich. Es gibt aber diverse moralische, religiöse oder persönliche Gründe, auf Sex während der Regel zu verzichten. Das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Die Menstruation ist Teil des natürlichen Abstoßungsprozesses der Gebärmutterschleimhaut. Sex stört hier aber überhaupt nicht und ist auch auf keinen Fall "unhygienisch" oder gar "schmutzig" für die Betroffen:e oder ihre Partner:in. Normale Intimhygiene und -pflegeregeln gelten auch während der Periode, sonst müssen Sie nichts Besonderes beachten.

Prinzipiell ist Sex während der Periode bei gesunden Partner:innen gesundheitlich ungefährlich. Ist einer der beiden Partner:innen HIV-positiv, ist die Ansteckungsgefahr für die andere während der Menstruation erhöht. Safer Sex mit Kondomen ist bei einer HIV-Infektion den ganzen Zyklus lang wichtig, nicht nur während der Regel.

Erlaubt ist, was gefällt! Alle Sex-Positionen, die Ihnen sonst Spaß machen, sind auch während der Regel möglich. Menstruations-Sex für "Anfänger:innen" kann z.B. auch in der Dusche oder Badewanne stattfinden – manche Paare fühlen sich dadurch besser.

Prinzipiell müssen Tampons vor dem Sex natürlich rausgenommen werden. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Es gibt sogenannte Soft-Tampons, die durchaus verwendet werden können. Definitiv sollte der Tampon nicht direkt vor dem Sex frisch eingeführt werden – das trocknet zusätzlich aus.

Auch während der Periode ist eine Schwangerschaft möglich. Aus Zyklussicht zählt die Menstruation nicht zu den fruchtbarsten Tagen. Allerdings können Spermien mehrere Tage im Körper der Frau überleben und eine Eizelle später befruchten. Deshalb ist Verhütung bei Menstruations-Sex trotzdem wichtig, wenn kein Kinderwunsch besteht.

Das Lustempfinden unterliegt bei der Frau hormonellen Schwankungen: Im Laufe des Zyklus sind Veränderungen normal. Während der Periode haben manche Frauen weniger Lust als sonst. Andere Frauen mögen Sex während der Menstruation hingegen besonders gerne – das ist individuell ganz verschieden und völlig normal.

In der Menopause verändert sich der Zyklus der Frau, bis zum Ausbleiben der Menstruation hin. Während der Umstellungsphase sind längere Perioden möglich als zuvor, was die Sexualität verändern kann. Bei Scheidentrockenheit, die im Wechsel stärker werden kann, helfen Gleitgels.

Manche Verhütungsmittel können die Regeldauer oder -stärke verändern. Das wirkt sich auch auf Menstruations-Sex aus. Bei der Kupferspirale wird die Periode oft etwas heftiger, bei der Pille schwächer. Die Hormonspirale oder das Verhütungsstäbchen können langfristig zu einem Ausbleiben der Regel führen. Frauen wählen Verhütungsmittel teilweise bewusst so, dass sich ihre Regel und damit auch ihr Sexualleben positiv verändern.

Die Erziehung, die Kultur, das eigene Körpergefühl und die Beziehungs-Erfahrung sind für die Bereitschaft zu Menstruations-Sex prägend. Das Geschlecht spielt eine untergeordnete Rolle. Gleich viele Männer wie Frauen haben eine gute Einstellung zu Sex während der Regel.

Wenn eine Partner:in für Sex während der Menstruation offen ist, die andere aber nicht, hilft nur eines: Kommunikation. Es ist wichtig zu verstehen, warum die andere das (nicht) möchte. Geht es um ein Ekel-Gefühl und mangelnde Lust? Oft kann das Problem im Gespräch geklärt werden, wenn man offen auf die andere zugeht. Ich-Botschaften helfen, die andere nicht vor den Kopf zu stoßen. Vielleicht ist ein Kompromiss möglich: Sex mit Tampon, um die Blutung zu reduzieren, eine andere Sex-Position oder Geschlechtsverkehr nur an den leichteren Tagen der Menstruation.

Diese drei Fragen helfen Ihnen, ein Gespräch zu Menstruations-Sex vorzubereiten:

  • Worum geht es? Z. B. "Ich hatte das Gefühl, dass du das letzte Mal während der Regel keinen Sex wolltest."

  • Wie fühle ich mich? Z. B. "Ich habe mich dadurch zurückgestoßen gefühlt."

  • Was wünsche ich mir? Z. B. "Ich würde gerne darüber sprechen und mir deine Meinung anhören."

Bei starken Regelschmerzen nimmt die Lust auf Sex manchmal ab. Andererseits kann ein Orgasmus krampflösend wirken. Durch die Ausschüttung von Glückshormonen werden Schmerzen gehemmt, zumindest vorübergehend. Normalerweise sollten auch während der Regel keine Schmerzen durch den Geschlechtsverkehr auftreten. Scheidentrockenheit kann aber als schmerzhaft empfunden werden. (Menstruations-)Sex sollte Spaß machen und keine unangenehmen Gefühle auslösen: Sprechen Sie deshalb offen mit Ihrer Partner:in und Ihrer Gynäkolog:in, wenn Sie Schmerzen beim Sex verspüren.


Autor:in:
Redaktionelle Bearbeitung:
Medizinisches Review:
Zuletzt aktualisiert:

18. Januar 2023

Erstellt am:

18. Februar 2015

Stand der medizinischen Information:

5. Oktober 2022

Mehr zum Thema

Derzeit aktuell

Neueste Beiträge