Nasenpolypen

Gutartige Wucherungen in der Nasenschleimhaut

Nasenpolypen: Ein Mann schneuzt sich.
Nasenpolypen führen u.a. zu verstärkter Nasensekretion. (Henry Schmitt - Fotolia.com)

Nasenpolypen sind Wucherungen (gutartige Neubildungen) der Schleimhaut der Nase und der Nasennebenhöhlen. Als "Polypen des Kindes" werden die vergrößerten Rachenmandeln bezeichnet, die keine echten Polypen sind.

Nasenpolypen sind in der Regel gutartige Geschwülste. Sie können allerdings - abhängig von der Größe - die Atmung behindern und Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schnarchen oder Entzündungen der Nasennebenhöhle und des Mittelohrs verursachen. Die Diagnose erfolgt beim HNO-Arzt, die Therapie umfasst u.a. die Gabe von Kortison und, sollte keine Besserung eintreten, eine Operation.

Was sind Polypen?

Ein Polyp ist eine Geschwulst, die sich aus der Schleimhaut bildet. Polypen kommen in Magen, Darm, Gebärmutter, Gebärmutterhals und der Nase vor. Der Polyp kann auch aus Bindegewebe oder Muskelfasern entstehen und von der Schleimhaut lediglich überzogen sein. Prinzipiell kann man 2 Arten von Polypen - hyperplastische und neoplastische - unterscheiden:

  • Neoplastische Polypen (Adenome): Ihre Zellstruktur unterscheidet sich von jener der Schleimhaut. Mitunter handelt es sich hierbei um Krebsgeschwüre.
  • Hyperplastische Polypen: Sie enthalten dieselben Zellelemente wie gesunde Schleimhaut. Die Schwellung bildet sich aufgrund eines Ödems (Flüssigkeitseinlagerung) im Zellzwischenraum (Interstitium). Diese Polypen sind gutartig.

Die "Polypen des Kindes"

Als "Polypen des Kindes" werden umgangssprachlich vergrößerte Rachendachmandeln bezeichnet. Sie sind zwar keine Polypen im eigentlichen Sinne, beeinträchtigen aber nichtsdestoweniger die Nasenatmung des Kindes. Eine vergrößerte Rachendachmandel kann Dauerschnupfen, einen Mittelohrerguss mit daraus folgender Hörminderung, Entzündungen der Nasennebenhöhlen und immer wiederkehrende Bronchitis zur Folge haben. Darüber hinaus ist eine freie Nasenatmung für die gute Entwicklung des Oberkiefers unerlässlich. Dauernde Mundatmung fördert die Entwicklung eines Engstandes der Zähne (Vorbiss), der später eine Zahnspange erforderlich macht. Auffallend ist bei diesen Kindern der stark überhöhte und verengte harte Gaumen.

Wenn eine medikamentöse Therapie erfolglos bleibt, ist die operative Entfernung der Rachendachmandel auf jeden Fall ratsam, weil durch diesen Eingriff die Wiederherstellung einer normalen Nasenatmung ermöglicht wird und die medizinischen Probleme beseitigt werden. Es handelt sich dabei um einen kleinen, routinemäßigen, komplikationsarmen Eingriff in Allgemeinanästhesie, der tagesstationär durchgeführt werden kann.

Ursachen von Nasenpolypen

Die Ursachen, warum sich Polypen an der Nasenschleimhaut bilden, sind nicht gänzlich geklärt. Sicher ist: Nasenpolypen treten familiär gehäuft und oft gleichzeitig gemeinsam mit anderen Erkrankungen wie Allergien, Asthma bronchiale, chronischen Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen, Mukoviszidose und bei Acetylsalicylsäureintoleranz (Unverträglichkeit von Salicylaten wie Aspirin) auf.

Symptome

Die Symptome bei Nasenpolypen sind abhängig davon, wie weit die Nase - beziehungsweise die Nasennebenhöhlen - durch die Polypen verengt ist. Abhängig davon können bei Betroffenen verschiedene Probleme auftreten:

  • Nasenatmungsbehinderung
  • verstärkte Nasensekretion
  • verminderter Geruchs- und Geschmackssinn
  • Druck im Bereich der Nasennebenhöhlen
  • nasale Stimme
  • Mundgeruch
  • Schnarchen
  • Paukenergüsse mit folgender Hörminderung
  • Entzündung der Nasennebenhöhlen

Diagnose

Die Diagnose erfolgt beim HNO-Facharzt, der die genaue Abklärung übernimmt. Die ersten Maßnahmen sind die Durchführung einer Rhinoskopie durch die Nasenöffnung sowie die völlig schmerzfreie endoskopische Untersuchung der Nase und der Ausführungsgänge der Nasennebenhöhlen. Große Polypen sind dabei schon mit bloßem Auge erkennbar. Kleinere, tiefer im Naseninneren liegende, kann der Arzt mit Hilfe des Endoskops entdecken. Eine weitere Abklärung liefert schließlich eine Nasennebenhöhlen-Computertomographie.

Therapie

Eine erste therapeutische Maßnahme bei kleineren Polypen stellt die Behandlung mit primär kortisonhältigen Nasensprays, antiallergischen Medikamenten und schleimhautpflegenden Sprays dar. Bei großen Polypen und/oder wenn das Kortison nicht wirkt, kann ein chirurgischer Eingriff der Nasennebenhöhlen erforderlich sein. 

Die Operation erfolgt entweder mittels Operationsmikroskop oder endoskopisch in Vollnarkose. Dabei werden Engstellen operativ erweitert und die Polypen mittels feiner Instrumente abgetragen.

Obwohl Nasenpolypen grundsätzlich gutartige Schleimhautveränderungen sind, erfolgt zum Ausschluss einer bösartigen Erkrankung eine histologische Aufarbeitung der gewonnenen Präparate.

Was kann der Betroffene noch tun?

Nach erfolgter Nasennebenhöhlenoperation sind regelmäßige HNO-Facharztkontrollen angeraten, da es häufig zu erneutem Polypenwachstum kommt; hier werden natürlich auch Begleiterkrankungen, die das Wachstum begünstigen, mittherapiert.

Fragen an den Arzt

  • Kann sich aus meinen Nasenpolypen eine Krebserkrankung entwickeln?
  • Warum können Nasenpolypen entstehen?
  • Wann sollte man Nasenpolypen operieren lassen?
  • Wie läuft eine Polypen-OP ab und wie lange muss ich im Spital bleiben?
  • Können nach der OP wieder neue Polypen auftreten?
  • Autor
  • Redaktionelle bearbeitung Mag. Silvia Feffer-Holik
  • Erstellungsdatum

Medizinischer Experte

Dr. Oliver Ortner, Dr. Johannes Schobel

Fachärzte für Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen

HNO-Gruppenpraxis, St. Pölten

Gesundheitskompass Website

Quellen

ICD-10: J33; J33.0, J33.1, J33.8, J33.9

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