Hausärzt:in 04/2024

Florian Krammer wird Professor für Infektionsmedizin an der MedUni Wien

Florian Krammer, ein renommierter Experte für die Entwicklung von Impfstoffen, übernimmt ab dem 1. März 2024 die Professur für Infektionsmedizin an der Medizinischen Universität Wien. 

Krammer ist derzeit Professor für Vakzinologie an der Icahn School und leitet ein Labor, das Antikörperreaktionen auf verschiedene RNA-Viren untersucht, insbesondere auf Influenza- und Coronaviren sowie andere neu auftretende Viren. Künftig wird er zwischen den beiden Standorten Wien und Mount Sinai pendeln. 

In Wien wird Krammer sich auf die Charakterisierung viraler Krankheitserreger und die Entwicklung von Impfstoffen und Therapien konzentrieren, insbesondere auf Viren mit pandemischem Potenzial. Seine Forschung wird auch humane respiratorische Viren wie Influenza und SARS-CoV-2 umfassen.

Krammer hat an der Universität für Bodenkultur in Wien Biotechnologie studiert und sich in seiner Dissertation mit Glykoproteinen und Influenzaviren beschäftigt. Seit 2010 forscht er an der Icahn School an universellen Grippeimpfstoffen und Impfstoffen gegen verschiedene Viren. Er ist Ko-Direktor des Centers for Vaccine Research and Pandemic Preparedness und Teil des Centers of Excellence for Influenza Research and Response.

Krammer hat mehr als 400 Arbeiten veröffentlicht, ist Mitglied mehrerer Editorial Boards und wissenschaftlicher Gesellschaften und engagiert sich in der Überwachung von SARS-CoV-2-Varianten für die US National Institutes of Health durch die SAVE Initiative.