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Warum die Halsmuskulatur so wichtig ist

Frau stärkt Halsmuskulatur, um sich vor Gehirnerschütterungen zu schützen
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Ein gezieltes Training der Halsmuskulatur könnte sich für Sportler auszahlen. (Anatoliy Karlyuk / Shutterstock.com)

Insbesondere Profisportler sollten die Halsmuskulatur stärken, um das Risiko von Gehirnerschütterungen zu reduzieren.

Sportler, die ihrem Hobby sehr motiviert nachgehen oder gar ihr Geld damit verdienen, haben meist einen dichten Trainingsplan. Je nach bevorzugter Sportart muss der Körper schließlich an den entscheidenden Stellen in Form gehalten werden, um die bestmögliche Leistung erzielen zu können.

Zusätzliche Einheiten

Wenn es nach Forschern der US-amerikanischen Rutgers School of Health Professions geht, wäre es ratsam, die üblichen Programme um Trainingseinheiten zu erweitern, die den Hals fördern. Dies gelte insbesondere in Sportarten wie American Football oder Fußball, bei denen es vergleichsweise häufig zu Kopfverletzungen kommt.

Starker Hals, weniger Erschütterung

Je stärker der Hals ist, umso effektiver verringert er die Energie, die bei einem Zusammenprall auf das Gehirn einwirkt. Die positive Folge ist ein deutlich verkleinertes Risiko, eine Gehirnerschütterung zu erleiden. Zu den typischen Symptomen zählen Verwirrtheit, Übelkeit und kurzzeitige neurologische Ausfälle.

AUTOR


Michael Leitner


ERSTELLUNGSDATUM


17.01.2019

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