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5 Lebensmittel bei Gelenkschmerzen

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Die richtige Ernährung wirkt bei Gelenkschmerzen. (Pexels.com)

Dieser Artikel ist Teil des Gesundheitsfensters SCHMERZTHERAPIE / REHA BEI KREBS

Die richtige Ernährung kann Gelenkerkrankungen vorbeugen und sogar bereits bestehende Schmerzen lindern. 5 Lebensmittel, die gut für Ihre Gelenke sind!

Es gibt viele Gründe für Gelenksschmerzen: Eine Abnutzung als Begleiterscheinung zunehmenden Alters oder entzündliche Erkrankungen wie Arthritis können dahinter stecken. Um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten, helfen angemessener Sport und entzündungshemmende Therapien. Aber auch über die Ernährung kann ein wichtiger Beitrag zur Gelenksgesundheit geleistet werden. Ob bei einer akuten Knieverletzung oder einer chronischen Krankheit: Diese 5 Lebensmittel wirken entzündungshemmend und versorgen Ihre Gelenke mit wichtigen Nährstoffen wie Vitamin C und Kalzium

Gelenk-Lebensmittel 1: Kurkuma

Die orangegelbe Kurkumawurzel schmeckt lecker und hilft bei Gelenkschmerzen. In der Ayurvedischen Küche gilt sie als wärmendes Heilgewürz. In einer Studie bekamen Menschen mit chronischen Knieschmerzen 6 Wochen lang ein Kurkuma-Extrakt. Es löste schmerzlindernde Effekte aus. Das liegt an dem hohen Gehalt an Antioxidantien, die Entzündungsprozesse in den Gelenken hemmen. Es muss kein hochdosiertes Extrakt sein: Regelmäßig in Speisen verwendet, lindert es ebenfalls.

Gelenk-Lebensmittel 2: Brokkoli

Eine Langzeitstudie ergab, dass der regelmäßige Konsum von Kreuzblütengewächsen Arthritis und anderen entzündlichen Gelenkerkrankungen vorbeugen kann.

 

Diese Kreuzblütengewächse helfen bei Arthritis:

  • Brokkoli

  • Kohlsprossen

  • Karfiol

  • Kohlrabi

  • Grünkohl

 

Regelmäßiger Konsum von Gemüse und Obst ist generell gut bei Gelenksschmerzen - diese Gemüsesorten scheinen aber besonders gut dagegen zu wirken. Genießen Sie diese Sorten abwechselnd, um den optimalen Nährstoff-Mix zu bekommen!

Gelenk-Lebensmittel 3: Olivenöl

Die Wirkung von hochwertigem Olivenöl wurde an Ratten mit Gelenkverletzungen getestet. Schon 8 Wochen später ging es den Ratten, die regelmäßig Olivenöl zu sich nahmen, deutlich besser als der Kontrollgruppe. Scheinbar hat ein Inhaltsstoff einen regenerierenden Effekt auf die Knorpel. Dadurch wird eine bessere Beweglichkeit ermöglicht. Olivenöl ist ganz einfach in die tägliche Ernährung integrierbar: Auf Salaten, gebratenem Gemüse oder in Pasta-Saucen schmeckt es besonders gut.

Gelenk-Lebensmittel 4: Kefir und Joghurt

Fermentierte Milchprodukte wie Kefir und Joghurt liefern hochwertiges Kalzium für das Skelett. Zudem scheinen die Bakterien, die Milch in Kefir und Co "verwandeln", einen schützenden Einfluss auf die Gelenke zu haben. Sie verlangsamen oder stoppen dort Entzündungsprozesse, die für Schmerzen verantwortlich sind.

Gelenk-Lebensmittel 5: Orangen

Alle Früchte und Gemüse mit einem hohen Vitamin-C-Gehalt unterstützen die Gelenke - neben Orangen eignen sich also auch Erdbeeren, Paprika, Papaya, Ananas und Kiwis dafür. Laut einer Studie sind Orangen aber besonders lindernd bei Gelenkschmerzen. Der Grund: Vitamin C als Einzelnährstoff ist gut, doch in einem Obststück wirken Nährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe noch besser. Scheinbar enthält die Orange neben Vitamin C noch weitere Inhaltsstoffe, die Gelenkschmerzen mildern - die spezielle Kombination macht den Effekt aus!

AUTOR


Magdalena Eitenberger, MA
REDAKTIONELLE BEARBEITUNG


Mag. Silvia Feffer-Holik


ERSTELLUNGSDATUM


12.03.2015
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