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7 Zahlen, die Ihr Herz fit halten

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Täglich möglichst viel zu Fuß gehen bzw. Joggen -das trainiert das Herz. (AlexMaster - fotolia.com)

Dieser Artikel ist Teil des Themenschwerpunktes HERZ UND GEFÄSSE

Klingt komisch, schützt aber das Herz: Die Formel mit den 7 Zahlen "0-3-5-140-5-3-0" wird von weltweit führenden Spezialisten empfohlen und hilft, das klopfende Organ in Schuss zu halten.

Unser Herz hat tagtäglich viel Arbeit zu leisten und darf sich im Prinzip nie eine Pause erlauben. Dementsprechend hat es unsererseits eine richtig gute Behandlung verdient. Wer sein Herz möglichst lange gesund halten möchte, sollte sich an sieben Zahlen orientieren, die von Herzexperten nahegelt werden. Die Formel "0-3-5-140-5-3-0" mutet mysteriös an, macht aber Sinn, sobald man sie entschlüsselt hat.

Wofür die 7 Zahlen stehen:

  • Zahl 0: keine Zigaretten
  • Zahl 3: täglich 3 Kilometer zu Fuß gehen oder 30 Minuten moderates körperliches Training
  • Zahl 5: 5 Portionen Obst oder Gemüse täglich
  • Zahl 140: weniger als 140 mmHg systolischer Blutdruck (der erste Wert bei der Blutdruckmessung)
  • Zahl 5: das Gesamtcholesterin sollte niedriger als 5 mmol pro Liter sein (das entspricht 190 mg/dl)
  • Zahl 3: das LDL-Cholesterin sollte niedriger als 3 mmol pro Liter sein (das ist in etwa mit 116 mg/dl gleichzusetzen)
  • Zahl 0: Vermeiden von Übergewicht und Diabetes

 

All diese Maßnahmen senken das Cholesterin, trainieren den Herzmuskel und beeinflussen die Gefäße positiv.

AUTOR


Mag. Silvia Feffer-Holik


ERSTELLUNGSDATUM


31.08.2015
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