Allergische Reaktion auf Wassermelone

Wassermelonen können Allergie auslösen
Wassermelonen zählen zum beliebtesten Obst des Sommers – vorausgesetzt man hat keine Allergie.
© NattapolStudiO / Shutterstock.com

Eine Wassermelonen-Allergie ist sehr selten, aber für Betroffene umso ärgerlicher.

Woran erkenne ich die unabhängig geprüften Inhalte? Wer unsere Artikel prüft und alle weiteren Infos zu unseren Qualitätskriterien finden Sie hier.

Im Sommer gibt es wohl kaum ein Obst, das uns so sehr erfrischt wie die Wassermelone. Schließlich ist hier der Name Programm, denn der essbare Teil besteht zu etwa 95 % aus Wasser. Und nichts braucht der menschliche Körper an heißen Tagen dringender als ausreichend Flüssigkeit.

Umso ärgerlicher ist die relativ seltene Wassermelonen-Allergie oder eine – wesentlich häufiger auftretende – Kreuzreaktion bei Pollenallergiker:innen. Betroffene weisen nach dem Konsum der erfrischenden Frucht die typischen Symptome einer Lebensmittelallergie auf. Je nach Intensität der Allergie und Größe des verzehrten Stücks können dies sein:

  • anhaltender Husten
  • Nesselausschlag
  • Halskratzen
  • Magenkrämpfe
  • Übelkeit bzw. Brechreiz

In äußerst seltenen Fällen kann es zu einer gefährlichen allergischen Reaktion, einer sogenannten Anaphylaxie kommen. Bei Symptomen wie Atemproblemen, Schluckbeschwerden oder Anschwellungen im Kopfbereich sollte schnellstmöglich ein Notarzt kontaktiert werden.

Um Allergien zu diagnostizieren, stehen der Allergolog:in unter anderem Blutuntersuchungen sowie der Pricktest zur Verfügung. Bei Letzterem trägt die Ärzt:in kleine Proben auf die Haut der Patient:in auf und beobachtet mögliche Reaktionen. Die gängigste Behandlungsform von Allergien ist die spezifische Immuntherapie, die den Betroffene:n langsam an die Allergene gewöhnt.


Autor:in:
Erstellt am:

21. Juni 2023

Derzeit aktuell

Neueste Beiträge