×

Kohl - der grüne Superstar

Von wegen Arme-Leute-Essen, Kohl ist für alle gut
Diesen Artikel mit Freunden teilen
Kohl ist in rohem Zustand am gesündesten, z.B. in Form eines Smoothies. (The Art of Pics / Shutterstock.com)

Kohl war lange Zeit ein vernachlässigtes "Arme-Leute-Essen". Der momentane Hype um das Gemüse, von Hollywood-Stars ins Leben gerufen, zeigt nun die vielen gesundheitsfördernden Aspekte auf. Vom Smoothie bis zur Gemüsetorte ist alles möglich.

Bereits die alten Ägypter sahen im Kohl eine gesundheitsfördernde Arznei, sie schätzen seine Wirkung etwa bei Gicht, Kopfschmerzen oder Magenbeschwerden. In den folgenden Jahrhunderten ging das Wissen darüber verloren, das grüne Gemüse wurde zum Viehfutter degradiert, galt lange Zeit als "Arme-Leute-Essen".


Neuerdings konnte der Kohl sein altes Image zu Recht wiedererlangen, mehr noch, momentan herrscht ein wahrer Hype um das lange Zeit in Vergessenheit geratene Gemüse. Die darin enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe sowie der Vitamin-, Eiweiß- und Kalziumreichtum der Pflanze sind eine wahre Wohltat für Körper und Geist.

Kohl ist ein Allround-Talent

Die Bandbreite der gesundheitsfördernden Wirkungen ist groß. Vom Krebsschutz über die Fähigkeit den Körper zu entgiften bis hin zu gesunden Knochen und Zähnen - Kohl ist ein Wundermittel. Die folgenden Punkte zeigen, wie vielseitig sich das Essen von Kohl konkret auswirkt.

Mit Antioxidantien Krebs, Entzündungen und Allergien vorbeugen

Antioxidantien schützen die Körperzellen vor freien Radikalen und beugen so das Entarten oder Absterben dieser vor. Außerdem helfen sie gegen Allergien und Entzündungen. Das Essen von Kohl über einen längeren Zeitraum hinweg bewirkt z.B. die Beruhigung eines gereizten Magens. Da Antioxidantien aber hitzeempfindlich sind, bietet sich z.B. die Verarbeitung zu Smoothies an. Alternativ können Kohlblätter getrocknet und als Chips-Ersatz verwendet werden.

Vitaminbombe Kohl

Grünkohl ist sehr vitaminreich. Neben Vitamin-A, -B und -K besitzt das gesunde Gemüse einen besonders hohen Vitamin-C-Anteil. Dieser stärkt die Abwehrkräfte und fördert die Zellneubildung.

Mehr Eiweiß und Kalzium als in Milch

Im Grünkohl sind pro 100 g 4,3 g Eiweiß enthalten. Zum Vergleich: Vollmilch punktet hingegen nur mit 3,3 g Eiweiß. Weitaus größer ist der Unterschied bei Kalzium. Mit 212 mg je 100 g beinhaltet Grünkohl in etwa doppelt so viel wie Milch.

Kohl beugt Herzinfarkt und Schlaganfall vor

Mehrere Studien konnten bereits aufzeigen, dass sich Kalium positiv auf die Gefäße auswirkt. Es fördert die Elastizität von Arterien und Venen und besitzt damit das Potenzial, vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Schlaganfällen und Herzinfarkten, zu schützen.

Der grüne Fatburner

Wer den Entschluss gefasst hat, an Gewicht zu verlieren, ist mit dem vermehrten Essen (oder Trinken) von Kohl aus 3 Gründen gut beraten. Erstens enthält er viele Ballaststoffe, die lange sättigen. Zweitens ist Kohl relativ kalorienarm. 100 g enthalten nur 37 kcal. Und drittens fördern Vitamin C und andere Inhaltsstoffe die Produktion von Noradrenalin - was die Fettverbrennung unterstützt.

AUTOR


Alexander Petz
REDAKTIONELLE BEARBEITUNG


Mag. Julia Wild


ERSTELLUNGS-/
ÄNDERUNGSDATUM


22.09.2014 / 01.07.2019
QUELLEN
Die große GU Nährwert Tabelle, I. Elmadfa et al., GU Verlag, 3. Auflage, München, 2000
Die Pflanzen im alten Ägypten, F. Woenig, Salzwasser-Verlag GmbH, Paderborn, 2013

Cookie-Informationen zu dieser Website


Wir verwenden Cookies zur Bereitstellung von gesund.at, für nutzerfreundliche Features und Social-Media-Funktionen, um Zugriffe zu analysieren, relevante Inhalte vorzuschlagen und gemeinsam mit unseren Werbepartnern auf das Surfverhalten abgestimmte Werbeanzeigen einzublenden. Hier können Sie alle zustimmungspflichtigen Cookies akzeptieren oder ablehnen:


oder weitere Informationen in unserer Cookie-Richtlinie einsehen. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Informationen zu den Auswahl- und Kontrollmöglichkeiten und zur Ausübung des Widerrufs- oder Widerspruchsrechtes finden Sie in unserer Datenschutzinformation.

Bitte beachten Sie, dass manche Cookies für den reibungslosen Betrieb von gesund.at unerlässlich sind. Solange Sie zustimmungspflichte Cookies nicht akzeptiert haben, werden nur solche Cookies gesetzt, die erforderlich sind, um die reibungslose Nutzung von gesund.at zu ermöglichen. Diese dienen nicht dazu, personenbezogene Daten zu sammeln und werden von Ihrer Zustimmung unabhängig verwendet.

Information zur Datenverarbeitung in Drittstaaten
Die Informationen werden durch Partner und Anbieter ggf. auch in Drittstaaten (z.B. USA) verarbeitet. Damit besteht das Risiko, dass keine Datenschutz-Aufsichtsbehörde besteht und Betroffenenrechte u.U. nicht durchgesetzt werden können. Mit deiner Einwilligung erklärst du dich ungeachtet dessen mit der Verarbeitung deiner Daten in Drittstaaten einverstanden.