Was ist die durchschnittliche Penisgröße?

Durchschnittlich großer Penis wird gemesse
Mit der durchschnittlichen Größe des männlichen Genitals haben sich bereits viele Studien beschäftigt.
© Hanna Yohanna / Shutterstock.com
Direkt zum Inhaltsverzeichnis

Der Durchschnitts-Penis misst Studien zufolge erschlafft 9,16 cm und erigiert 13,12 cm.

Woran erkenne ich die unabhängig geprüften Inhalte? Wer unsere Artikel prüft und alle weiteren Infos zu unseren Qualitätskriterien finden Sie hier.

Inhaltsverzeichnis

Eigentlich spielt die Penislänge für die Gesundheit und die Sexualität kaum eine Rolle. Dennoch haben viele die Angst, unterdurchschnittlich bestückt zu sein. "Am I normal?" ist daher auch der passende Titel der größten zu dieser Thematik durchgeführten Untersuchung. Bei der 2015 veröffentlichten Meta-Studie wurden bestehende Studienergebnisse analysiert und ein Meridian auf Basis von mehr als 15.000 professionell gemessenen Penissen berechnet.

Für die Studie nicht berücksichtigt wurden unter anderem Betroffene einer erektilen Dysfunktion (Impotenz) und einer penilen Abnormalität – also jene, die aus medizinischen Gründen einen besonders kleinen oder großen Penis haben. Unter den verwerteten Daten ergaben sich folgende durchschnittliche Penisgrößen:

  • erschlaffter Zustand: 9,16 cm lang
  • erschlaffter Zustand, aber händisch gestreckt: 13,24 cm lang
  • erigierter Zustand: 13,12 cm lang

Errechnet wurde außerdem der durchschnittliche Umfang, wobei folgende Werte erkannt wurden:

  • erschlaffter Zustand: 9,31 cm Umfang
  • erigierter Zustand: 11,66 cm Umfang

Bei der Penetration in eine Vagina ist der Umfang für die Empfindung wichtiger als die Länge, da sich am Eingang der Vagina die meisten Nervenenden befinden. Diese steuern das Lustempfinden während des Geschlechtsverkehrs maßgeblich.

Prinzipiell gibt es keine Regeln, wie groß ein Penis sein sollte. Aus medizinischer Sicht gibt es zwei seltene Phänomene:

  • Mikropenis: Penis ist im erigierten Zustand kürzer als 7,5 cm
  • Makropenis: Penis ist im erigierten Zustand länger als 19 cm

Einschränkungen in der Sexualfunktion aufgrund eines zu langen oder zu kurzen Penisses treten im Regelfall höchstens indirekt auf. So kann das Hantieren mit einem Makropenis womöglich bei bestimmten Stellungen bzw. Praktiken kompliziert werden, während Menschen mit einem Mikropenis häufig mit einem geringen sexuellen Selbstbewusstsein zu kämpfen haben.

In einer Studie eruierten Wissenschafter:innen, welche Eigenschaften Frauen am Penis besonders wichtig sind. Etwas mehr als 100 Frauen zwischen 16 und 45 mussten Bilder von verschiedenen Penissen beurteilen und zusätzlich noch einen Fragebogen über ihre Präferenzen ausfüllen. Demnach sind die drei wichtigsten Kriterien für einen schönen Penis, in dieser Reihenfolge:

  1. Gesamteindruck
  2. Beschaffenheit des Schamhaares
  3. Penismufang

Form der Eichel, Optik der Hoden und Länge des Penis wurden hingegen als relativ unwichtig eingestuft.


Autor:in:
Erstellt am:

3. Mai 2023

Derzeit aktuell

Neueste Beiträge