Pille und Grapefruit: Schlechte Kombination?

Frau mit Antibabypille isst Grapefruit
Ob es zwischen Pille und Grapefruit zu einer Wechselwirkung kommen kann, ist umstritten.
© Misha Beliy / Shutterstock.com
Direkt zum Inhaltsverzeichnis

Inwiefern Grapefruits eine Wechselwirkung mit der Antibabypille bewirken können, ist in der Forschung bis heute nicht endgültig geklärt.

Woran erkenne ich die unabhängig geprüften Inhalte? Wer unsere Artikel prüft und alle weiteren Infos zu unseren Qualitätskriterien finden Sie hier.

Inhaltsverzeichnis

Die Anti-Baby-Pille ist das mit Abstand am häufigsten genutzte hormonelle Verhütungsmittel. Trotzdem oder gerade deswegen kommen bei den Anwender:innen immer wieder Sorgen über mögliche Wechselwirkungen auf. Besonders hartnäckig hält sich bereits seit Jahren die Behauptung, die Grapefruit könnte die Wirkung der Pille beeinträchtigen.

Ob die traditionelle Befürchtung tatsächlich zutrifft, lässt sich so leicht gar nicht beantworten. Zusammenfassend lässt sich sagen:

  • Vielleicht ja, aber wahrscheinlich nicht

Tatsache ist, dass die Grapefruit tatsächlich die Wirkung bestimmter Wirkstoffe beeinflussen kann. Dies wurde bereits in den 1990er Jahren zufällig entdeckt. Bis heute gibt es aber keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass Grapefruitsaft auch tatsächlich die Verhütungssicherheit der Antibabypille einschränkt. Manche Wissenschafter:innen gehen sogar soweit, dies gänzlich auszuschließen, viele andere verweisen auf die insgesamt uneindeutige Studienlage. Ähnlich verhält es sich bei der artverwandten Pomelo.

Von der Studienlage eine klare Handlungsanweisung abzuleiten, wäre unseriös. Es dürfte jedoch auszuschließen sein, dass das gelegentliche Verzehren einer Grapefruit indirekt zur Schwangerschaft führt. Auf einen übermäßigen Konsum von Grapefruitsaft sollte man während der Einnahme der Pille aber vielleicht sicherheitshalber lieber verzichten. Im Zweifel ist es ratsam, das Vorgehen mit der behandelnden Gynäkolog:in abzusprechen.


Autor:in:
Erstellt am:

9. Mai 2023

Derzeit aktuell

Neueste Beiträge