Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c.

Peter Schemmer, MBA, FACS

Leiter Abteilung für Transplantationschirurgie, Universitätsklinik Graz

Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Peter Schemmer, MBA, FACS

Biografie

Peter Schemmer wurde 1967 in Gelsenkirchen, Deutschland, geboren und promovierte 1996 im Fach Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 2004 habilitierte er sich im Fach Chirurgie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, wo er bis zu seinem Wechsel an die Med Uni Graz im November 2016 zahlreiche Leitungsfunktionen innehatte, zum Schluss etwa die Funktion des Stellvertretenden Ärztlichen Direktors an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie bzw. ebendort die Funktion des Geschäftsführenden Oberarztes und Leiters der Sektionen Viszerale Transplantationschirurgie und Leberchirurgie.

Bereits mehr als 6.000 hochkomplexe Operationen führte der Chirurg bis dato durch. Hierzu gehören etwa eine Vielzahl an Leber-, Nieren und Pankreastransplantationen bei sowohl Kindern als auch Erwachsenen sowie die Lebendspende von Nieren und Lebern zur Transplantation. Aus dem Europäischen Pankreaszentrum Heidelberg, Deutschland kommend gehört er zudem zu den führenden Chirurgen im Bereich der 'high end' Chirurgie wie z.B. die komplexen Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse, der Leber, den Gallenwegen / Gallenblase, dem gesamten Verdauungstrakt und den endokrinen Organen (Schilddrüse, Nebenniere) bei Tumoren und anderen Erkrankungen.

Zahlreiche prominente wissenschaftliche Publikationen und innovative Forschungsprojekte zeugen von seinem Einsatz für die Wissenschaft. Peter Schemmer ist ein motivierter und engagierter mit zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen versehener akademisch orientierter Chirurg und Universitätslehrer, dessen Expertise in der Patientenversorgung aber auch in der Forschung und Lehre sehr geschätzt wird.

Events

  • Die Möglichkeiten der modernen Transplantationschirurgie

    Organtransplantation ermöglicht vielen Menschen ein Weiterleben mit fast normaler Lebensqualität.  Durch intensive Forschung ist es gelungen, die Ergebnisse der Organtransplantation dramatisch zu verb...
    Referenten:

    Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Peter Schemmer, MBA, FACS

    Leiter Abteilung für Transplantationschirurgie, Universitätsklinik Graz

    Medizinische Universität Graz, Hörsaal 07.01, Harrachgasse 21, 8020 Graz