Autor

Nicole Siller

Als Single auf Urlaub

Nicole Siller bloggt auf gesund.at (Nicole Siller)
Letztens traf ich meine Freundin Isabella. Sie ist seit einigen Jahren Single. In der letzten Zeit erzählt sie mir immer, wie gerne sie mal wieder auf Urlaub fahren würde...

Aber allein? Da bleibt sie lieber daheim in ihrem Garten. Da die Urlaubsplanung bei jedem Treffen mit ihr zum Dauerthema wird, wollte ich dieses Spiel unterbrechen.

Das will ich nicht!

"Isabella, warum fährst du nicht einfach zu einer organisierten Studienreise mit, da gibt es tolle Touren?"

"Viel zu teuer! Da habe ich zwar eine Reise, aber es gibt für meinen Geschmack zu wenig Freiräume!"

"Was erwartest du denn von deinem nächsten Urlaub?"

Sie lachte und sagte: "Auf jeden Fall wegfahren, etwas Neues sehen und natürlich nette Menschen treffen. Aber auf keinen Fall das 5. Rad am Wagen sein. Einmal war ich mit ganz lieben Freunden im Urlaub, es waren 2 Pärchen ...!" - sie schüttelte sich -, "nie wieder, ich war einsam wie nie! Vor kurzem war ich mit einer Freundin bei einem Single-Treff. Danach wusste ich, das ist gar nicht meines, da wird nur abgecheckt, was geht und es waren einige sehr im Jammertal zu Hause... das wären keine Urlaubskumpanen für mich. Es sollte schon auch Spaß machen!"

Welche Interessen habe ich?

"Also, meine Liebe, du weißt schon genau, was du nicht willst - nun die Frage, was passt für dich? Vielleicht Urlaub zu einem bestimmten Thema? Da sind nicht nur Singles, sondern Menschen mit einem gemeinsamen Interesse! Du bist doch beispielsweise eine große Weinkennerin und Liebhaberin! Oder wie wäre es Sprachferien mit einem Kochkurs zu kombinieren?"

"Ich habe auch gelesen, dass es "Single-Reisen" gibt, wo es nicht um Party und Kennenlernen geht. Natürlich wäre es traumhaft, im Urlaub jemanden fürs Leben zu finden - aber mit dieser hohen Erwartung möchte ich nicht losfahren. Ja, du hast Recht, ich mache Urlaub für mich. Ich wollte schon immer lernen, ein Buch zu schreiben. Ich möchte viel in der Natur sein, auf jeden Fall ans Meer! Vielleicht finde ich auch etwas Kreatives. Ich will Urlaub, in dem das Essen gehen auch ohne Partner Freude macht! – Jetzt bekomme ich richtig Lust, wegzufahren, das hat mich wachgerüttelt!"

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Am Wochenende nach unserem Treffen bekam ich ein langes SMS von Isabella.

"Ich bin spontan in ein Wellness-Hotel in der Nähe gefahren. Gutes Angebot für 1 Nacht. Herrliche Massage, tolles Dampfbad, spannendes Buch, gutes Buffet! Ich bin nicht die Einzige alleine hier ;-)

Ein Anfang ist gemacht - ich trau mich wieder raus und schmiede weitere Pläne! Bisher habe ich immer versucht, mich Freunden anzuhängen, das war mühsam, die Lust an Urlaubsreisen war weg. Jetzt erlebe ich, wie gut es tut, mich mutig um mich selbst zu kümmern. Hab’ schon Reisen zum Thema Wein & Kochen, Radeln, Sprachen und alles zusammen gefunden, ich freu mich drauf!

Und: alleine komme ich viel leichter mit anderen ins Gespräch...! "

  • Autor
  • Erstellungsdatum

Kommentare

Um einen Kommentar zu erstellen, müssen Sie angemeldet sein

Noch keine Kommentare

Mehr zum Thema