gesund.at - Neuigkeiten

Warentest: Sind Bio-Produkte wirklich besser?

Sind Bio-Produkte besser?
Werden Bio-Produkte ihrem guten Ruf gerecht? Diese Frage hat sich die Stiftung Warentest gestellt. (Jamrooferpix - Fotolia.com)

Seit Jahren gibt es einen regelrechten Hype um Bio-Produkte, in denen Fans zahlreiche Vorteile sehen. Eine neue Analyse von Stiftung Warentest bewertete konventionell hergestellte Produkte allerdings positiver.

"Bio oder nicht Bio?" - Diese Frage beim Einkauf von Lebensmitteln scheint die Gesellschaft zu spalten. Während die Verteidiger auf die Vorteile verweisen, sehen Kritiker überteuerte Produkte mit durchschnittlicher Qualität. Zumindest auf den ersten Blick liefern neue Erkenntnisse den Gegnern ein starkes Argument. Die Stiftung Warentest hat 50 Lebensmitteltests zwischen 2010 und 2015 auf die Frage hin analysiert, ob Bio-Lebensmittel tatsächlich eine höhere Qualität haben.

Frühere Tests analysiert

Überraschend zeigte sich dabei, dass konventionelle Produkte bei den Tests im Schnitt wesentlich besser abschneiden konnten. Dieser Vorteil war bei Pasta, Fisch und Milchprodukten besonders stark festzustellen, nur beim Fleisch hatten Bio-Waren die Nase vorn. Bei den meisten negativen Testergebnissen wurden den Bio-Anbietern Schadstoffe wie z.B. das kanzerogene Anthrachinon zum Verhängnis, die ungewollt in die Produkte gelangten.

Bio-Produkte auch mit Vorteilen

Auf Basis dieser Ergebnisse auf Bio-Produkte zu verzichten, ist aber nicht sinnvoll. Denn bei Tests auf Pestizide schnitten sie wesentlich besser ab als die Konkurrenz. In den Produkten konventioneller Anbieter konnten Rückstände von Schädlingsvernichtern wesentlich häufiger nachgewiesen werden.

Uneinigkeit bei Experten

Darüber ob Bio-Produkte gesünder sind, herrscht sogar unter Verbraucherschützern Uneinigkeit. Dazu passt auch ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: In Sachen Geschmack gab es keine Vorteile für eine der beiden Seiten. Klar verteilt sind die Positionen allerdings beim Tierschutz, hier leisten die Bio-Hersteller eindeutig vernünftigere Arbeit.

  • Autor
  • Erstellungsdatum

Quellen

Mehr zum Thema