Zuckerfallen: Wo sich Zucker versteckt

Zucker-Fallen: Zucker versteckt sich auch in Salatdressings.
In Salat-Saucen versteckt sich häufig Zucker. (Dani Vincek - Fotolia.com)

Ob Sie einer Low-Carb Diät folgen oder Ihr Typ-2 Diabetes- und Herzinfarkt-Risiko senken möchten: Gründe, den Zuckerkonsum einzuschränken, gibt es viele. Doch oft versteckt sich Zucker in Lebensmitteln so gekonnt, dass er kaum noch zu finden ist.

Zucker ist nicht Zucker: Manche Zuckerarten sind für den Körper besser als andere. Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index lassen den Blutzuckerspiegel wesentlich langsamer ansteigen und abfallen, was für einen stetigeren Energieschub sorgt. Viele ungesunde Zucker sind jedoch oft in vermeintlich gesunden Lebensmitteln versteckt - etwa in "Light"-Saucen und Joghurts. Oft führt aber schon die richtige Information zu einer besseren Entscheidung. Wir verraten, in welche Zuckerfallen von Bubble Tea, Fruchtsaft und Alkohol Sie besser nicht tappen sollten.

Zuckerfalle 1: Obst mit viel Zucker

Oft geht man davon aus, dass "reichhaltige" Obstsorten wie Bananen am meisten Zucker enthalten. Doch im Vergleich zu Trockenobst und gesüßten Obstkonserven haben sogar Bananen relativ wenig Zucker. Folgende 5 Obstsorten gelten als am zuckerhaltigsten, die Angaben sind dabei pro 100 Gramm Obst:

  • Trockenobst (40 - 60 Gramm Zucker)
  • Gesüßte Obstkonserven (14 - 44 Gramm Zucker)
  • Bananen (17 Gramm Zucker)
  • Weintrauben (15 Gramm Zucker)
  • Kirschen, Mangos und Honigmelone (12 Gramm Zucker)
  • Ananas, Mandarine (10 Gramm Zucker)

Zuckerfalle 2: (Salat-)saucen

Wenn man in der Mittagspause zu einem Salat greift, um gesund zu essen, ist das lobenswert und auch eine zuckerarme Entscheidung. Doch Vorsicht bei dem Dressing: Gerade "light" Dressings enthalten oft viel Zucker, um geschmacklich den geringeren Fettgehalt auszugleichen. Auch Grillsaucen, Ketchup und sogar Senf werden sehr oft große Mengen Zucker beigefügt.

Zuckerfalle 3: Limonade, Fruchtsäfte und Smoothies

Viele Menschen denken, dass sie ihrem Körper etwas Gutes tun, indem sie von Limonade auf Fruchtsäfte ausweichen. Rein zuckertechnisch sind sich Limonaden und Fruchtsäfte jedoch leider sehr ähnlich - teilweise haben Fruchtsäfte sogar mehr Zucker. Und auch fertige Smoothies enthalten häufig viel Fruchtsaft.

Zuckerfalle 4: Sekt und Wein

Abgesehen von der hohen Suchtgefahr bei regelmäßigem Alkoholkonsum, enthalten manche alkoholischen Getränke auch Zucker in rauen Mengen. Die Unterschiede sind dabei jedoch beachtlich. So enthalten lieblicher Sekt und süßer Wein im Schnitt 10 Mal so viel Zucker, als die trockene Variante desselben Getränks. Glühwein, Punsch und süße Liköre sind jedoch die absoluten Zucker-Spitzenreiter.

Zuckerfalle 5: Fruchtjoghurt

Während Naturjoghurt als Low-Carb freundliche Speise gilt, trifft das auf manche Joghurts mit Geschmack definitiv nicht zu. Bis zu 8 Stück Würfelzucker stecken teilweise in nur 200 Gramm (1 kleiner Becher) Frucht-, Vanille-, oder Schokojoghurt. Also am besten genau auf die Zutatenliste schauen und selbst Inhaltsstoffe vergleichen.

Zuckerfalle 6: Brauner Zucker und Honig

Oft denken Menschen, ihrem Körper etwas Gutes zu tun, wenn sie zu "natürlichen" Süßungsmitteln wie Honig oder braunem Zucker greifen. Obwohl Honig mehr Nährstoffe enthält als weißer Zucker, lässt er den Blutzuckerspiegel ebenso schnell ansteigen. Und brauner Zucker schaut praktisch nur optisch anders aus als weißer - auf die Gesundheit wirken sie gleich.

Zuckerfalle 7: Bubble Tea und fertige Eistees

Grüntee, Schwarztee oder Kräutertee sind alles gute, zuckerfreie Getränkeoptionen. Fertiger Eistee dahingegen hat oft ebenso viel Zucker wie Limonaden. Und der neue Trend Bubble Tea ist mit 55 Gramm Zucker pro Becher ein absoluter Zucker-Albtraum.

Zuckerfalle 8: Gemüse und Obst aus der Dose

Mehr Gemüse und Obst zu essen, kann sich sehr positiv auf die Gesundheit auswirken und das Risiko vieler Erkrankungen senken. Aber Obst in der Dose hat oft mehr Zucker als alle frischen Obstsorten, und teilweise sogar mehr als Trockenobst. Und auch wenn rote Rüben gesund sind: Kommen sie aus dem Glas, kann es ebenfalls sein, dass Zucker zu ihrer Konservierung verwendet wurden.

Zuckerfalle 9: Kinderprodukte

Es gibt viele Joghurts, Getränke und Riegel, deren Zielgruppe eindeutig Kinder sind. Mit Komikfiguren und Co. wird so geworben, dass sich die Kleinsten angesprochen fühlen. Oft wird dabei Kindern und Eltern suggeriert, dass es sich um gesunde, kinderfreundliche Produkte handelt, weil sie etwa "viel Milch" enthalten. Doch um von Kindern besonders gerne gegessen zu werden, enthalten diese Produkte oft auch eine Extraportion Zucker.

Medizinischer Experte

Mag. Sylvia Neubauer

Ernährungs- und Bewegungscoach

Quellen

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