gesund.at - Neuigkeiten

Vegane Wurst ist ungesund!

Vegane Wurst ist ungesund!: Eine Wurstemmel mit vielen Scheiben Extrawurst und drei Gurkenscheiben.
Vegane und vegetarische Wurst sind eine weniger gesunde Alternative zum Fleisch. (thongsee - Fotolia.com)

Um dem Trend zum veganen Lebensstil gerecht zu werden, setzen immer mehr Hersteller auf Fleischersatzprodukte. Bei einem akutellen Warentest wurde der veganen Wurst aber kein gutes Zeugnis ausgestellt.

Immer mehr Leute entscheiden sich dazu, vegan zu leben, Vegetarier sind ohnehin schon seit Jahren zahlreich vertreten. Die Industrie versucht mit veganem Fleischersatz vom Boom zu profitieren. Scheinbar wird dabei aber nicht auf Gesundheit und Nachhaltigkeit gesetzt. Bei einem neuen Warentest schnitten vegane und vegetarische Wurstalternativen nämlich denkbar schlecht ab.

Wasser als Hauptzutat

Der Konsumentenschutz der oberösterreichischen Arbeiterkammer hat eine Untersuchung zu fleischlosen Würsten angestellt. Nach der Auswertung der angegebenen Inhaltsstoffe wurde klar, dass die Produkte eigentlich gegen die Grundprinzipien von Veganern verstoßen. Denn die getesteten Wurstsorten erwiesen sich weder als gesund, noch als nachhaltig. Die häufigsten Zutaten sind:

  • Wasser (Hauptzutat)
  • Palmfett oder andere Pflanzenfette
  • Weizen-, Erbsen- oder Sojaeiweiß

Ungesund und nicht nachhaltig produziert

Insbesondere der hohe Salz- und Fettanteil stieß den Testern sauer auf, da dadurch auch der Kaloriengehalt steigt. Außerdem ist der Anteil an gesättigten Fettsäuren hoch, welche das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen können. Was Veganer aber vielleicht noch schlimmer treffen könnte, sind die Umstände unter denen diese Produkte hergestellt werden. Denn das häufig verwendete Palmöl wird mit moralisch schwer vertretbaren Methoden produziert. Für das Anlegen der entsprechenden Plantagen werden Regenwaldflächen abgeholzt, was nicht nur Tierarten gefährdet, sondern auch den Klimawandel vorantreibt.

  • Autor
  • Redaktionelle bearbeitung Mag. Julia Wild
  • Erstellungsdatum

Quellen

Mehr zum Thema