So stärken Sie jetzt das Immunsystem -10 Tipps

Immunsystem stärken: Frau muss niesen
Um das Immunsystem zu verbessern eignet sich regelmäßiger Sport und gesunde Ernährung. (drubig-photo - Fotolia.com)
Dieser Artikel ist Teil des Gesundheitsfensters Verkühlung, Immunsystem stärken

Besonders in der kalten Jahreszeit ist unser Immunsystem am häufigsten angeschlagen - und damit Einfallstor für grippale Infekte und andere Erkrankungen der Atemwege. Folgende Tipps helfen, das Immunsystem zu stärken und Infekte durch vorzubeugen.

Um das Immunsystem zu stärken, gibt es mehrere Möglichkeiten. Diese sind u.a. ausreichend Bewegung oder gesunde Ernährung. Wenn Krankheitserreger in unseren Körper gelangen, aber auch bei anderen Verletzungen, reagiert das Immunsystem mit Entzündungen. Damit wird der "Auslöser" isoliert, unschädlich gemacht und wenn notwendig entsorgt. Wenn es allerdings zu schwach ist, versiegt diese Funktion und Erkrankungen, wie auch andere Verletzungen, können sich weiter ausbreiten bzw. die Heilung verlangsamen oder sogar stoppen. Mit folgenden Tipps stärken Sie Ihr Immunsystem.

Tipp 1 - Nüsse

In Nüssen ist Vitamin E enthalten, das ein natürliches Antioxidans ist und die natürlichen Abwehrkräfte unterstützt. Nüsse machen sich besonders gut in frisch angerichteten Salaten.

Tipp 2 - Brokkoli

Vitamin A ist für das Immunsystem wichtig. In besonders hohem Maße ist es in Brokkoli enthalten. Wichtig ist dabei, dass die Vitamine A, D, E und K fettlöslich sind, also eine kleine Menge Fett benötigen, um vom Körper aufgenommen werden zu können.

Tipp 3 - Paprika

Auch in der kalten Jahreszeit bietet es sich an, Paprika zu essen. Denn darin befindet sich eine Menge Vitamin C, welches dem Immunsystem unter die Arme greift.

Tipp 4 - Richtige Trainingslänge

Auch Bewegung stärkt die Abwehrkräfte. Dabei ist es wichtig, die richtige Trainingslänge zu wählen. Sie liegt Experten nach bei 30 bis 60 Minuten.

Tipp 5 - Sport

Studien zeigten bereits des Öfteren, dass regelmäßige sportliche Betätigung die Produktion körpereigener "Killerzellen" steigert. Der Körper kann sich damit effektiver gegen Krankheitserreger wehren. Wichtig ist auch, einen Sport zu wählen der einem Spaß bereitet, um die Regelmäßigkeit des Sportelns zu gewährleisten. Am effektivsten sind Ausdauersportarten wie Radfahren, Laufen oder Schwimmen.

Tipp 6 - Vermeiden von Fett

Der Darm gilt nicht zufällig als Sitz des Immunsystems. Immerhin werden die verzehrten Nährstoffe im Verdauungstrakt verarbeitet und dem Körper zugänglich gemacht. Zur Stärkung des Immunsystems ist es deshalb auch ratsam, keine zu fetten und üppigen Speisen zu sich zu nehmen.

Tipp 7 - Karotten

Auch Karotten spenden Vitamin A in großer Menge. Es bietet sich z.B. ein frisch gepresster Saft daraus ab. Aber auch hier gilt: Vitamin A ist fettlöslich, fügen Sie dem Saft also ein paar Tropfen eines hochwertigen Öls hinzu.

Tipp 8 - Orangenschalen

Meist werden Orangenschalen weggeworfen, gelten als bloße Verpackung des darunterliegenden Fruchtfleischs. Dabei enthalten sie wertvolle, verdauungsfördernde Ballaststoffe, die besonders bei Blähungen oder Sodbrennen wirksam sind und auf diese Weise für die Darmgesundheit förderlich sind.

Tipp 9 - Stress vermeiden

Stress führt zur Ausschüttung von Hormonen wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol. Diese belasten den Körper, versetzen ihn physiologisch in eine "Notsituation" und schwächen damit das Immunsystem. Sport kann bei regelmäßigem Stress eine ausgleichende Wirkung haben.

Tipp 10 - Eiweiß

Neben Vitaminen und Sport ist auch Eiweiß für ein starkes Immunsystem wichtig. Es ist besonders in Hülsenfrüchten und hellem Fleisch enthalten.

  • Autor
  • Redaktionelle bearbeitung Elisabeth Mondl
  • Erstellungsdatum

Quellen

  • Stark - Unser Immunsystem, M. Manych, G. Vogel, Trias, 1. Auflage, Stuttgart, 2010
  • Auswirkungen von Sport auf das Immunsystem, H. Gabriel, In: NOTFALL & HAUSARZTMEDIZIN 2006; 32: 411-415
  • Die große GU Nährwert Kalorien Tabelle, I. Elmadfa et al., GU Verlag, 3. Auflage, München, 2000

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