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Wer selten isst, fördert Übergewicht

Wer selten isst, fördert Übergewicht: Frau steht auf Waage
Richtiges Abnehmen geht nur mit regelmäßigem Sport und einer grundlegenden Ernährungsumstellung. (Rostislav Sedlacek - Fotolia.com)

Auch wenn man ein paar lästige Kilogramm loswerden möchte - die Pausen zwischen den Hauptmahlzeiten sollten nicht länger als 4 Stunden sein. Denn laut einer neuen Studie fördern ausgesetzte Mahlzeiten Übergewicht.

Richtiges  Abnehmen geht nur mit regelmäßigem Sport (z.B. Schwimmen, Radfahren, Laufen) und einer grundlegenden Ernährungsumstellung. Um die ideale Bikinifigur zu erreichen, greifen manche aber zu radikaleren Methoden und verzichten auf mehrere Mahlzeiten. Sinnvoll ist das nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht. Denn das Auslassen von Mahlzeiten setzt einen komplexen Prozess in Gang, der im Endeffekt Übergewicht sogar fördert.

Übergewicht: Selten zu essen nicht sinnvoll

Forscher in den U.S.A. haben mit Mäusen einen Test durchgeführt, der auch interessante Schlussfolgerungen über den Menschen zulässt. Dabei wurde untersucht, welchen Effekt es hat, wenn man Mahlzeiten auslässt. So wurden einem Teil der Mäuse ihr gesamtes Futter in einer einzigen Tagesportion verabreicht, während der Rest den ganzen Tag kleinere Nahrungsportionen bekam. Das Ergebnis war eindeutig: Jene Tiere, die nur eine Mahlzeit pro Tag erhielten, hatten um den Bauch herum mehr Fett angelagert. Auf Menschen umgemünzt bedeutet das, dass wir mehr Bauchfett anlagern, wenn das Essen nicht auf mehrere Portionen aufgeteilt wird.

Seltener essen nicht gut bei Übergewicht

Hinter diesem Phänomen steckt übrigens ein komplexer biologischer Prozess. Wenn man den Großteil des Tages fastet, entwickelt der Körper eine Resistenz gegenüber Insulin. Dadurch hört man nicht auf, Glucose zu produzieren. Somit zirkuliert mehr Zucker im Blut, das schlussendlich als Fett angelegt wird. Das fördert nicht nur Übergewicht, sondern auch Herzkrankheiten und Typ 2 Diabetes. So machen mehrere kleinere kalorienarme Mahlzeiten über den Tag verteilt eher schlank als eine einzelne große Portion.

  • Autor
  • Redaktionelle bearbeitung Mag. Silvia Feffer-Holik
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Quellen

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