9 Lebensmittel gegen Schilddrüsenunterfunktion

9 Lebensmittel gegen Schilddrüsenunterfunktion: Sojabohnen
Sojabohnen haben einen hohen Eisengehalt - Ein wichtiger Faktor bei Schilddrüsenunterfuntkion. (amphaiwan - Fotolia.com)

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion klagen Betroffene unter anderem über Verstopfung und niedrigen Blutdruck. Die richtige Ernährung ist sowohl als vorbeugende als auch als behandelnde Maßnahme entscheidend.

Als häufigste Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion gilt Jodmangel. Aber auch eine Ernährung, die reich an Selen und Eisen ist, ist hilfreich. Wer von diesem Trio an Stoffen genug zu sich nimmt, ist auf der sicheren Seite. Mit den folgenden neun Lebensmitteln sollten Sie vor einer Schilddrüsenunterfunktion gut gewappnet sein.

Slideshow: Lebensmittel gegen Schilddrüsenunterfunktion

Ein Stück knackiger, frischer Brokkoli.

Entscheidend bei Schilddrüsenunterfunktion ist die Aufnahme von genug Jod, vorhanden unter anderem im Brokkoli. (tashka2000 - Fotolia.com)

Überblick Lebensmittel gegen Schilddrüsenunterfunktion

Brokkoli

Steinpilz

Thunfisch

Hering

Petersilie

Thymian

Algen

Sojabohnen

Spinat

 

 

Lebensmittel 1 gegen Schilddrüsenunterfunktion: Brokkoli

Bei Brokkoli ist der hohe Jodgehalt entscheidend. Damit ist er die ideale Vorbeugungsmaßnahme gegen eine Schilddrüsenunterfunktion. Außerdem hat er noch viele andere Qualitäten. Wissenschafter haben aus Brokkoli sogar einen Wirkstoff entwickelt, der Symptome des Autismus bekämpfen soll.

Lebensmittel 2 gegen Schilddrüsenunterfunktion: Thunfisch

Selen ist ein Bestandteil von Enzymen und Proteinen. Es fördert den Stoffwechsel und ist daher zur Behandlung oder Vorbeugung einer Schilddrüsenunterfunktion unumgänglich. Enthalten ist es unter anderem in Thunfisch, der auch noch andere Qualitäten hat. Thunfisch beinhaltet Omega-3-Fettsäuren, die unter anderem einen positiven Einfluss auf die Cholesterinwerte und den Blutdruck haben.

Lebensmittel 3 gegen Schilddrüsenunterfunktion: Petersilie

Mit ihrem hohen Eisengehalt ist auch die Petersilie sehr nützlich, wenn es um die Vermeidung einer Schilddrüsenunterfunktion geht. Petersilie eignet sich auch ideal als Zutat zur Herstellung von Saucen.

Lebensmittel 4 gegen Schilddrüsenunterfunktion: Algen

Algen qualifizieren sich durch den hohen Jodgehalt als Vorbeugungsmaßnahme. Als zusätzlichen Bonus stärken sie dank ihrer wertvollen Inhaltsstoffe auch unser Immunsystem. Übrigens kann man Algen nicht nur für Maki verwenden, sie eignen sich auch als Suppeneinlage. Im asiatischen Raum werden sie sogar als Alternative zu Chips serviert.

Lebensmittel 5 gegen Schilddrüsenunterfunktion: Spinat

Auch mit Spinat fördern wir unseren persönlichen Jod-Haushalt. Darüber hinaus bereichert Spinat unseren Körper mit dem wichtigen Vitamin K, das unter anderem die Wundheilung und den Knochenaufbau fördert.

Lebensmittel 6 gegen Schilddrüsenunterfunktion: Steinpilz

Steinpilze überzeugen mit ihrem hohen Selen-Gehalt. Sie haben aber auch noch andere Qualitäten, etwa ihren sehr niedrigen Fructosegehalt. Daher sind sie auch bei Betroffenen einer Fructoseintoleranz gut in den Speise-Alltag zu integrieren.

Lebensmittel 7 gegen Schilddrüsenunterfunktion: Hering

Hering erfüllt eine ähnliche Doppelfunktion wie Thunfisch. Bei ihm ist ebenfalls der Selen-Gehalt sehr hoch. Und auch der Hering empfiehlt sich vor allem wegen der Omega-3-Fettsäure für einen regelmäßigen Platz am Speiseplan.

Lebensmittel 8 gegen Schilddrüsenunterfunktion: Thymian

Hilfreich sind auch viele Gewürze, wie etwa Thymian. Im Gesundheitsbereich ist er generell ein Alleskönner, der immer wieder auch in Ölen Verwendung findet. Bei der Schilddrüsenunterfunktion hilft er vor allem wegen seines hohen Eisengehaltes.

Lebensmittel 9 gegen Schilddrüsenunterfunktion: Sojabohnen

Ein weiteres Wunderding für unsere Gesundheit ist die Sojabohne. Sie beeinflusst eine bestehende Schilddrüsenunterfunktion positiv und unterstützt auch bei der Vorbeugung gegen diese. Gesichert wird das einmal mehr durch einen hohen Eisengehalt, den Sojabohnen vorweisen.

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Medizinischer Experte

Mag.

Andrea Färbinger

Ernährungswissenschafterin bei KiloCoach™

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