Ist Popcorn gesund?

Popcorn gesund oder ungesund
Unter bestimmten Voraussetzungen ist Popcorn zumindest gesünder als viele andere Snacks.
© Brent Hofacker / Shutterstock.com
Direkt zum Inhaltsverzeichnis

Popcorn erfreut sich vor allem im Kino großer Beliebtheit, genießt aber auch außerhalb den Ruf eines kalorienarmen Snacks. Inwiefern dies tatsächlich zutrifft, hängt stark von der Zubereitung ab.

Woran erkenne ich die unabhängig geprüften Inhalte? Wer unsere Artikel prüft und alle weiteren Infos zu unseren Qualitätskriterien finden Sie hier.

Inhaltsverzeichnis

Popcorn wird mit bestimmten Maisarten, die etwas kleiner sind als andere Sorten, hergestellt. Durch das Erhitzen der Maiskörner weiten sich diese aus und platzen schließlich. Da es sich also streng genommen einfach nur um warmes Getreide handelt, wird Popcorn häufig als gesunder Snack bezeichnet. Dies trifft allerdings nur zu, wenn man bei der Zubereitung einige Dinge bedenkt.

Popcorn ist ein gesunder und kalorienarmer Snack, wenn man bei der Zubereitung folgende Regeln einhält:

  • selbst zubereiten
  • Pflanzenöl statt Butter
  • nur wenig Salz
  • kein Zucker

Auf Mikrowellenpackungen oder gar fertige Popcorn treffen diese Punkte in aller Regel nicht zu. Sie enthalten mehr Fett als nötig, sind mitunter stark gesalzen und weisen durch künstliche Inhaltsstoffe einen weiteren Unsicherheitsfaktor auf. Stattdessen sollte man unbearbeitete Maiskörner kaufen und im Topf selbst zubereiten.

Popcorn ist eher zu empfehlen als andere Snacks. Selbst mit etwas Butter zubereitet, ist der knackige Mais noch wesentlich kalorienärmer als die meisten im Handel erhältlichen Erdnussflips oder Chips. Süßes Popcorn hingegen ist naturgemäß stark zuckerhaltig und dementsprechend relativ kalorienreich. Wie so oft kommt es jedoch auf das Maß an: Geringe Mengen sind für die meisten Menschen nicht ungesund.

Selbst und möglichst gesund zubereitet kann Popcorn im Rahmen einer Diät durchaus sinnvoll sein – etwa als Snack, um den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen. Natürlich ist es aber keine gute Idee, nur noch Popcorn zu essen, um möglichst schnell Kilogramm abzulegen. Körperlich und vor allem auch psychisch gesundes Abnehmen funktioniert am besten mit einer langfristigen Ernährungsumstellung und regelmäßigem Sport.


Autor:in:
Erstellt am:

17. Mai 2023

Mehr zum Thema

Derzeit aktuell

Neueste Beiträge