PMS-Beschwerden: 6 natürliche Gegenmittel

PMS-Beschwerden: 6 natürliche Gegenmittel: Tofu und Sojabohnen
Tofu - aus Sojabohnen hergestellt - hilft gegen Beschwerden beim PMS-Syndrom. (Eskymaks - Fotolia.com)
PMS (Prämenstruelles Syndrom) fasst eine Reihe von unangenehmen Symptomen zusammen, die vor der Menstruation auftreten können. Bestimmte Nährstoffe können Schmerzen und Unwohlsein jedoch medikamentenfrei lindern.

Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, Heißhungerattacken, Schmerzen in den Brüsten und Wasseransammlungen im Körper - PMS macht vielen Frauen etwa 4 bis 10 Tage vor dem Einsetzen der Regelblutung zu schaffen. Die Beschwerden klingen mit der Periode wieder ab. Die Ursachen sind unterschiedlich und reichen von einem Ungleichgewicht der Geschlechtshormone bis hin zu ungünstigen Lebensstilfaktoren (z.B. Rauchen, Alkohol, Übergewicht). Natürliche Mittel zur Selbsthilfe finden Betroffene im Kühlschrank: Nährstoffe wie Magnesium, Vitamin B6, E oder Kalzium stecken in vielen Lebensmitteln und können die Symptome auf sanfte Weise lindern.

PMS-Gegenmittel Nr.1: Vitamin B6

Vitamin B6 ist ein Allroundtalent beim Verbessern von PMS-Problemen. Vor allen in Verbindung mit Magnesium kann es einen erhöhten Östrogenspiegel ausgleichen. Es beeinflusst den Serotonin-Stoffwechsel positiv und vertreibt so depressive Gemütszustände. Zusätzlich mindert Vitamin B6 (enthalten z.B. in Milchprodukten, Nüssen oder Fisch) die unangenehmen Wasseransammlungen im Gewebe, sogenannte Ödeme.

PMS-Gegenmittel Nr. 2: Vitamin E

Bei PMS haben viele Frauen schmerzhafte Spannungsgefühle in den Brüsten, manche können "kaum daran ankommen". Vitamin E ist in verschiedenen Pflanzenölen enthalten und vermag die Schmerzen zu lindern.

PMS-Gegenmittel Nr. 3: Kalzium

Kalzium steckt hauptsächlich in Milchprodukten (Joghurt, Topfen, Käse etc.) und hilft bei PMS-Beschwerden verzehrt gegen depressive Verstimmungen, Ödeme und Spannungen bzw. Schmerzen in den Brüsten.

PMS-Gegenmittel Nr. 4: Magnesium

Magnesiummangel kann Symptome von PMS verschlimmern. Daher sollte einer Unterversorgung mit gezielter Aufnahme magnesiumreicher Nahrungsmittel vorgebeugt werden. Magnesium (z.B. in Kürbiskernen, Mineralwasser und Kohlrabi) wirkt entspannend und ist gut für den Zuckerhaushalt. Eine bei PMS häufige Gewichtszunahme wird unterdrückt, Schmerzen in den Brüsten werden reduziert.

PMS-Gegenmittel Nr. 5: Gamma-Linolensäure

Gamma-Linolensäure ist in verschiedenen Ölen enthalten und lindert sehr wirksam PMS-Beschwerden, hauptsächlich Spannungen in den Brüsten.

PMS-Gegenmittel Nr. 6: L-Tryptophan

Essattacken und Stimmungsschwankungen belasten viele Frauen vor der Regelblutung. Der Nährstoff L-Tryptophan (z.B. in Sojabohnen) verbessert diese Symptome und hilft auch bei Wasseransammlungen im Gewebe.

Nährstoff

Wo ist was enthalten?

Vitamin B6

Milchprodukte, Nüsse, Leber, Geflügel, Fisch,

Kohl, grüne Bohnen, Linsen, Erdäpfel,

Vollkornprodukte, Bananen

Vitamin E

Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl,

Palmöl

Magnesium

Mineralwasser, Sesam, Nüsse, Vollkornprodukte, Haferflocken, Erdäpfel, Beeren, Fisch, Orangen, Bananen, Milch, Milchprodukte

Kalzium

Käse, Joghurt, rote Rüben, Kohl, Sesam, Paranüsse, Vollkornbrot, getrocknete Feigen, Sojabohnen (Tofu)

Gamma-Linolensäure

Nachtkerzenöl, Hanföl, Borretschöl

L-Tryptophan

Sojabohnen, Hühnerei, Walnüsse, ungeschälter Reis, Cashew-Kerne, Lachs, Milch


All diese Nährstoffe kommen in natürlicher Form in Lebensmitteln vor. Es gibt sie aber auch höher dosiert in Form von Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie solche Präparate einnehmen möchten.

  • Autor
  • Redaktionelle bearbeitung Elisabeth Mondl
  • Erstellungsdatum

Quellen

  • Handbuch Nährstoffe, U. Burgerstein, 12. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, 2012

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