gesund.at - Neuigkeiten

Orgasmus im Schlaf

Orgasmus im Schlaf
So schön kann das Unterbewusstsein sein: Viele Menschen kommen während des Schlafs zum Orgasmus. (marchsirawit - Fotolia.com)

Womöglich braucht es für prickelnde Momente gar nicht den richtigen Partner, sondern lediglich die Fantasie unseres Unterbewusstseins. Denn einer Studie zufolge haben die meisten Menschen zumindest einmal im Leben einen Orgasmus im Schlaf.

Beim Sex profitiert der menschliche Körper von zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen, wie einige Studien belegen können. Es muss aber nicht immer die gegenseitige Befriedigung sein, auch ein Orgasmus alleine wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus. Dafür müssen wir noch nicht einmal selbst sorgen, wie eine neue Studie verrät.

Fast jeder Mann

Am Kinsey Institute in den USA haben Wissenschafter herausgefunden, wie häufig sexuelle Höhepunkte während dem Schlaf vorkommen. Demnach sollen nicht weniger als 70% aller Frauen mindestens einmal in ihrem Leben durch einen Orgasmus aufwachen. Beim anderen Geschlecht tritt das Phänomen sogar noch stärker auf. Nahezu jeder Mann gab an, bereits einen Schlaf-Orgasmus erlebt zu haben.

Wahrscheinlichkeit erhöhen

Eine klassische Methode, um während des Schönheitsschlafs zum Höhepunkt zu kommen, gibt es nicht. Allerdings gibt es ein paar Möglichkeiten, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. So soll es helfen, auf dem Bauch zu liegen und vor dem Einschlafen bewusst an Sex zu denken. Auslöser des Phänomens ist nämlich keine genitale Stimulation, sondern unser Gehirn.

Slideshow: Warum ist Sex gesund?

Ein älterer Mann greift sich ans Herz.

Personen, die bereits einmal einen Herzinfarkt hatten oder anderswie gefährdet sind, sollten ihr Liebesleben auf jeden Fall mit einem Arzt absprechen. Für alle anderen gilt aber, dass Sex das Risiko auf einen Herzinfarktrisiko sogar senkt. Das liegt am ausgeschütteten Stickstoffmonoxid, das für die Erektion verantwortlich ist, aber auch Herz-Kreislaufkrankheiten vorbeugt. (Kzenon - Fotolia.com)

  • Autor
  • Erstellungsdatum

Quellen

Mehr zum Thema