gesund.at - Neuigkeiten

"Lust auf Obst": Schon 330 Schulklassen nehmen teil!

"Lust auf Obst": Schon 330 Schulklassen nehmen teil!
"Lust auf Obst" wurde ins Leben gerufen, weil immer mehr Kinder Übergewicht und andere ernstzunehmende Erkrankungen haben. (sporthilfe)

Die Initiative "Lust auf Obst" der Österreichischen Sporthilfe wurde im September 2014 in heimischen Volksschulen gestartet. 330 Klassen nehmen bereits an dem Projekt teil - eine Rekordzahl!

Bis Ende Februar dürfen die Klassen ihre Projekt-Ergebnisse noch einreichen, danach werden sie von einer Jury beurteilt. Ende März wird pro Bundesland eine Klasse gekürt, die den ersten Platz erreicht hat. Diese Klassen dürfen als Belohnung einen informativen Ausflug machen. Ein lokaler Obst- und Gemüseproduzent wird besucht. Mit dabei: Ein österreichischer Spitzensportler. Nicht nur der Ausflug ist der Gewinn: Die Schüler bekommen Roller geschenkt, außerdem werden sie das restliche Schuljahr mit Obst von SanLucar versorgt.

"Lust auf Obst": Überragende Ergebnisse

Gesunde Ernährung ist für Jung und Alt ein wichtiges Thema, das auch in Schulen behandelt werden sollte. Anton Schutti, Geschäftsführer der Sporthilfe, freut sich über die rege Teilnahme von 330 Volkschulklassen. Den engagierten Lehrern ist bewusst, wie durch gesunde Nahrung eine lebenslange Basis für Kinder geschaffen wird. Projekte wie "Lust auf Obst" bleiben in Erinnerung. Volkschulkinder haben dabei die Möglichkeit, neue Gemüse- und Obstsorten kennen zu lernen. Mit allen Sinnen dürfen sie gesunde Speisen erfahren.

Mit gesunder Ernährung gegen Übergewicht bei Kindern

"Lust auf Obst" wurde ins Leben gerufen, weil immer mehr Kinder Übergewicht und andere ernstzunehmende Erkrankungen haben. Oft ist ihnen und ihren Eltern gar nicht bewusst, welche Folgen das für die spätere Gesundheit hat. Jedes 5. Kind in Österreich ist übergewichtig, und es werden täglich mehr. Der Grund: Zu wenig Bewegung, zu viel Fast Food und Süßigkeiten. Vor allem führt ein Mangel an Gemüse und Obst auf den Tellern zu negativen gesundheitlichen Folgen.

 

Die Basis für gesundes Essen wird früh gelegt

Viele Studien zeigen: Ernährungsgewohnheiten aus der Kindheit werden ein Leben lang beibehalten. Wird eine gute Basis geschaffen, wirkt das bis ins Erwachsenenalter positiv auf die Gesundheit. Die Initiative "Lust auf Obst" wird deshalb vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) sowie dem Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) mitgetragen.

  • Autor
  • Erstellungsdatum

Quellen

Mehr zum Thema