5 Tipps für leichtes Sommeressen

Tipps für leichtes Sommeressen: Eine Schüssel mit frischem Salat und Radieschen.
Selbst beim Salat, dem leichten Sommeressen schlechthin, können sich Kalorienfallen verstecken. (anna_shepulova - Fotolia.com)

Im Sommer wollen viele Menschen auf leichte, kalorienarme Kost setzen, doch ist das oft schwerer als gedacht. Dank dieser 5 Tipps kommen Sie mit wirklich leichtem Essen durch die warmen Monate.

Viele Menschen setzen im Sommer auf vermeintlich leichte Gerichte, doch der Schein trügt oft. Der Mozarella wurde unlängst als Kalorienfalle enttarnt, beim Salat scheitert die Leichtigkeit oft an Dressing, Croutons oder Käsebeilage. Sich wirklich locker luftig zu ernähren ist also gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Daher hat Gesund.at 5 Tipps zusammengestellt, wie das leichte Sommeressen tatsächlich zum „Fliegengewicht“ wird.

Tipp 1: Wassermelone

Tipp 2: Achtung beim Salat

Tipp 3: Eine Prise Salz mehr

Tipp 4: Weißes Fleisch

Tipp 5: Beeren

Tipp1 für leichtes Essen im Sommer: Wassermelone

Die Wassermelone besteht fast ausschließlich aus Wasser, was unter anderem einen sehr geringen Kaloriengehalt mit sich bringt. Außerdem ist regelmäßiges Trinken bei heißem Wetter besonders wichtig, da der Körper mehr schwitzt und entsprechend viel Flüssigkeit abgibt. In dieser Hinsicht hat die Wassermelone im Sommer gleich zwei Vorteile: sie ist leicht und hilft, den Wasserbedarf zu decken.

Tipp 2 für leichtes Essen im Sommer: Achtung beim Salat

Der Salat ist der Klassiker schlecht hin, wenn es um leichtes Sommeressen geht. Dabei ist aber Vorsicht geboten, da sich bei der genauen Zusammensetzung einige Kalorienfallen befinden. Sie sollten am besten nur wenig oder nicht sehr fettes Dressing verwenden. Außerdem kann die Verwendung von Käse den eigentlich leichten Salat kalorienmäßig um einiges erschweren.

Tipp 3 für leichtes Essen im Sommer: Eine Prise Salz mehr

Durch das bereits erwähnte Schwitzen verliert der Körper nicht nur Flüssigkeit, auch Salz geht verloren. Um es zu ersetzen, ist es sinnvoll, Gerichte im Sommer mit einer Prise Salz mehr zu garnieren. Nach der warmen Jahreszeit sollten Sie sich dies aber wieder abgewöhnen.

Tipp 4 für leichtes Essen im Sommer: Weißes statt rotes Fleisch

Um den Körper im Sommer nicht zu überlasten, sollten Sie prinzipiell eher auf fettarme Lebensmittel zurückgreifen. Deswegen müssen Sie aber noch lange nicht ein paar Monate vegetarisch leben. Sinnvoll ist es hingegen, Hühnerfleisch gegenüber Schwein und Rind zu bevorzugen. Es ist weniger fett und für den Körper entsprechend leichter verdaulich.

Tipp 5 für leichtes Essen im Sommer:  Beeren

Beeren haben allerhand Vorzüge, so wirken sie entzündungshemmend und haben einen hohen Gehalt an Vitamin C. Außerdem enthalten sie nur sehr wenig Zucker und sind damit ideal für die leichte Sommerküche. Auch nicht zu unterschätzen ist ihre praktische Form, schließlich kann man sie ohne viel Vorbereitung auf jede Reise mitnehmen.

  • Autor
  • Redaktionelle bearbeitung Mag. Silvia Feffer-Holik
  • Erstellungsdatum

Quellen

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